Hallo Leute,
ich ziehe bald in eine Neubauwohnung ein und will dort einen bestehenden Kabelanschluss auf 3 Zimmer ausweiten. Da ich die Techniker von meiner Kabelgesellschaft seit 2 Wochen nicht erreichen kann, möchte ich es nun selber in die Hand nehmen.
Zuesrt zur IST-Situation:
In der Wohnanlage befindet sich im Keller der HausÜbergabePunkt, an dem ein Verstärker mit einem Abzweiger sitzt, von dem je 1 Kabel zu jeder Wohnung führt. In meiner Wohnung läuft dieses Kabel über einen leeren „Schaltkasten“ im Flur direkt zum Wohnzimmer an eine Enddose.
Weitere 2 Zimmer (Schlafzimmer, Keller) sind mit diesem „Schaltkasten“ via Leerrohre verbunden.
Nun will ich beim Kabelnetzbetreiber Internet über Kabel bestellen und zusätzlich in jedem Zimmer einen Kabelanschluss für’s Fernsehen haben.
Meine Idee:
Im „Schaltkasten“ zwick’ ich das Kabel durch, installiere dort eine MultimediaDurchgansdose, danach einen 2-fach oder 4-fach Abzweiger (evtl. mit Widerständen an nicht belegten Enden). Von dort dann 2 zusätzliche Koax-Kabel zum Schlafzimmer und Keller (je ca. 15 meter) und als Abschluss je eine Stichdose. An der MultimediaDurchgangsdose schliesse ich dann das Kabelmodem an und lege durch weitere Leerrohre die Netzwerkkabel.
Nun zu meinen Problemen:
- Ich bin kein Profi und habe deshalb leider auch nicht die Werkzeuge um den Nutzsignalpegel zu messen. Aber ich gehe mal davon aus dass bei mir ca. 70 dBµV anliegen.
- Ist meine Idee überhaupt so realisierbar?
- Welche Dosen, Abzweiger… brauche ich für diese Lösung? (Am besten gleich mit Herstellernummer (z.B. Axing) oder zumindest mit Anschluss-, (Durchgangs-)Dämpfung, Entkopplung…) Oder wenn es andere Lösungen gibt, dann bitte auch gleich mit den benötigten
Bauteilen. Als Kabel will ich das SKB 89 von Axing nehmen.
Danke!
Waldi
Hallo Waldi,
so einfach geht das nicht.
Abgesehn davon, dass zumindest ich nicht weiß ob der Internetanschluß überhaupt funzt, wenn dazwischen ein (älterer?) BK-Verstärker und Abzweiger sind (müssten Rückkanal-tauglich sein), verlierst du sicherlich viel zu viel Pegel durch nachgeschaltete Verteiler und lange Kabel (bis in den Keller?).
Wie wärs, frag doch den Kabelnetzbetreiber was er dir für deinen Wunsch (mehrere TV-Dosen + Internet-by-Kabel) in deinem konktreten Fall (da müsste einer herkommen und sich das anschauen) anbieten kann?
Gruß
WB
Hallo Waldbeisser,
danke erstmal für die Antwort!
so einfach geht das nicht.
Abgesehn davon, dass zumindest ich nicht weiß ob der
Internetanschluß überhaupt funzt, wenn dazwischen ein
(älterer?) BK-Verstärker und Abzweiger sind (müssten
Rückkanal-tauglich sein)…
Ja, der funzt, dies ist eine Neubauwohnung, und alle Bauteile sind neu.Für diese eine angeschlossene Dose sichern Sie mir zu dass da Internet über Kabel geht, dei Leitung wurden deswegen vor Übergabe extra durchgemessen. (Hat mir zumindest der Kabelanbieter per Telefon zugesagt)
…verlierst du sicherlich viel zu viel
Pegel durch nachgeschaltete Verteiler und lange Kabel (bis in
den Keller?).
deshalb will ich ja ganz am Anfang der Kette eine MultimediaDurchgangsdose (Fürs Kabelmodem) und an den 3 nachgeschalteten Stichdosen nur Fernsehen.
Wie wärs, frag doch den Kabelnetzbetreiber was er dir für
deinen Wunsch (mehrere TV-Dosen + Internet-by-Kabel) in deinem
konktreten Fall (da müsste einer herkommen und sich das
anschauen) anbieten kann?
Genau das ist das Problem, Sie verweisen mich ständig an eine Elektrofirma, wo ich keinen erreichen kann.
Anscheinend ist das kein einfaches Problem, vielen Dank jedenfalls für Deine Zeit! Vielleicht sollte ich einfach bei einer konkurrenzElektrofirma anrufen… 
Gruß
Waldi