Sternzeichen Mond Paunggers/Poppe und Zesewitz.net

Hallo,

zwischen dem o.g. Programm Tag_x, das die Zeiten u.a. für Sonnenauf-, und untergang angibt und den Angaben für den Stand des Mondes in den Büchern von Paunggers/Poppe gibt es teilweise voneinander abweichende Angaben. So steht beispielsweise der Mond am 16.6. bei Zesewitz in Jungfrau, wogegen er nach Paunggers/Poppe noch in Löwe steht. Am 17.6. sind dann beide Angabe gleich, aber schon am 18.6. sagt Zesewitz Waage, Paunggers/Poppe plädieren noch für Jungfrau.

Was ist denn nun richtig bwz. wonach richte ich mich, wenn ich einige Ratschläge aus den Büchern von P/P berücksichtigen möchte?

Und wie ist diese Differenz zu erklären?

Gruß
Jörg

Hi Jörg,

eine Möglichkeit könnte sein, daß beide mit verschiedenen Schulen rechnen? Die bekanntesten sind Placidus, Koch, Äquale, Regiomontanus, Vehlow, Campanus, Huber…

Dies zu checken wäre meine erste Empfehlung. Ansonsten hat ein paar Postings weiter unten jemand mal nach Ephimeriden gefragt. Hier hättest Du eine weitere Sichtweise. :smile:

Ciao,
Romana

Der Stsand der Planeten ist eindeutig und nachzulesen in den Ephemeriden.
Am 16te 6 2002 steht er um 0 Uhr auf 28 Grad Löwe, am 17trn auf 12 Grad Jungfrau, auch um 0 Uhr.
Der Punkt ist, es sind nur 24- Stunden Angaben da, in diesem Buch, auf das sich alle Astrologen beziehen.
Der Mond wandert also in 24 Stunden rund 14 Grad (8 bis 12, bei 30 ist der Übergang ins nächste Zeichen und fängt bei null wieder an).
Das sind 2 Stunden für ein Grad.
Bei null Grad Jungfrau war er also gegen 4 Uhr früh am 16te und nur noch 4 Stunden im Löwen.
Mit dem Häusersystem hat das überhaupt gar nichts zu tun, das ist in sich variabel , ausgehend vom Zeichen, in dem die Sonne aufgeht, ist eine ganz andere Ebene.

Hört sich nach ungeneauer Literatur an, was Du schreibst.

Gruß,Semele

Hallo,

die beiden sind aber die Klassiker auf ihrem Gebiet. Sind zwar keine Astronomen, arbeiten aber seit eh und je mit Sternzeichen. Deswegen ist es erst mal schwer, was anderes zu glauben. Auf der anderen Seite ist auch das Programm von www.Zesewitz.net mit großem Engagement gemacht. Deswegen bin ich im Moment etwas verwirrt. Wenn’s darum geht, daß das Tierkreiszeichen eben nicht alle 24 Stunden und erst recht nicht um 0:00 h wechselt (was mir schon klar ist, weil normalerweise jedes Zeichen 2 Tage lang „regiert“, manchmal aber auch 3 Tage lang ein Zeichen „herrscht“) muß es doch trotzdem eindeutige und allgemeingültige Festlegungsregeln geben, so wie in der Mathematik beim Runden.

Gruß
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jörg,

die Mathematik hatte ich heute morgen in aller Eile zu erklären versucht.
Schau in die Ephis, wenn Du einen bestimmten Tag suchst, rechne die Grade aus zwischen dem z.B. 16trn und 17Ten , 0 Uhr, sind in diesem Falle 14 Grad. Die werden dann durch 24 Stunden geteilt, dann weißt Du, wieviel GRad einer Stunde entsprechen.
DAnn weißt Du auch, wann er das Zeichen wechselt.
Also 24 Stunden durch 14 Grad, hab gerade keinen Rechner, dieses Ergebnis mal 2, weil der Zeichenwechsel 2 Grad nach 0 Uhr stattfand (um 0 Uhr stand er auf 28 Grad, also war er 2 Grad später auf 30, bzw. 0 Grad)
Von den beiden habe ich bislang nichts gelesen, das liegt daran, daß mich die klassische Astrologie nicht sehr interessiert, in der modernen oder psychologischen Astrologie sind sie keine großen Lichter…
Anyway,welche Richtung auch immer, die MAthematik bleibt die gleiche.
Ohne Ephemeriden kommt man nicht sehr weit, wenn es Dich sehr interessiert, wäre es nützlich, wenn Du Die welche zulegst und Dich einarbeitest.

Hoffe es nicht zu umständlich erklärt zu haben, beste Grüße, Semele

die beiden sind aber die Klassiker auf ihrem Gebiet. Sind zwar
keine Astronomen, arbeiten aber seit eh und je mit
Sternzeichen. Deswegen ist es erst mal schwer, was anderes zu
glauben. Auf der anderen Seite ist auch das Programm von
www.Zesewitz.net mit großem Engagement gemacht. Deswegen bin
ich im Moment etwas verwirrt. Wenn’s darum geht, daß das
Tierkreiszeichen eben nicht alle 24 Stunden und erst recht
nicht um 0:00 h wechselt (was mir schon klar ist, weil
normalerweise jedes Zeichen 2 Tage lang „regiert“, manchmal
aber auch 3 Tage lang ein Zeichen „herrscht“) muß es doch
trotzdem eindeutige und allgemeingültige Festlegungsregeln
geben, so wie in der Mathematik beim Runden.

Gruß
Jörg

Der Stsand der Planeten ist eindeutig und nachzulesen in den
Ephemeriden.
Am 16te 6 2002 steht er um 0 Uhr auf 28 Grad Löwe, am 17trn
auf 12 Grad Jungfrau, auch um 0 Uhr.
Der Punkt ist, es sind nur 24- Stunden Angaben da, in diesem
Buch, auf das sich alle Astrologen beziehen.
Der Mond wandert also in 24 Stunden rund 14 Grad (8 bis 12,
bei 30 ist der Übergang ins nächste Zeichen und fängt bei null
wieder an).
Das sind 2 Stunden für ein Grad.
Bei null Grad Jungfrau war er also gegen 4 Uhr früh am 16te
und nur noch 4 Stunden im Löwen.
Mit dem Häusersystem hat das überhaupt gar nichts zu tun, das
ist in sich variabel , ausgehend vom Zeichen, in dem die Sonne
aufgeht, ist eine ganz andere Ebene.

Hört sich nach ungeneauer Literatur an, was Du schreibst.

Gruß,Semele

HAb mal in die Seiten geschaut, das ist Volksglauben und hat mit Astrologie nur am Rande was zu tun.Auch wenn sie auf diesem Gebiet Klassiker sein mögen.Konsalik ist auch ein Klassiker…

Noch was, ein Zeichen regieren oder über es herrschen, ist ganz eine andere Ebene, als wenn ein Planet oder der Mond durch ein Zeichen wandert.
Gruß,Semele

Peinlich.

Hi Semele,

klar, das wußte ich im Grunde. Nur was ich da gedacht habe…

Nun ja, ich bin auch gerade fiebrig, habe glasige Augen… Doch solch ein Aussetzer. Grummel.

Schön daß Du hier liest und antwortest.

Ciao,
Romana

Hallo Romana,
kann passieren und ist mir dann auch peinlich, aber warum eigentlich?Naja, was anderes, was hältst Du eigentlich von Mondkalendern a la Poppe und Co?
Ist ja alte Weisheit, und von der halte ich immer zunächst einmal viel, andererseits, das ist so eine Mode in den letzten Jahren, ich habe da ein Störgefühl.
Ausserdem hat sich noch nichts als richtig erwiesen, was ich auf der ebene ausprobiert habe, weder Gartentermine, noch Weihnachtsbaumabschneidezeitpunkt, mann hat der schnell genadelt…
Mir scheint das Ganze ein bisschen zu naiv.MAl abgesehen davon, daß es mit Astrologie wirklich überhaupt nichts zu tun hat.
Was meinst Du?
Gute Besserung wünscht Semele(die vor Hitze auch bald glasige Augen kriegt)

Hi Semele,

Semele ist eine Frau? Hm. Ich mutmaßte bei Deiner Schreibe einen Mann. :smile: Überwiegen bei Dir die männlichen Anteile?

Mondkalender interessieren mich nicht. Manche Friseure haben sich hier schon darauf eingerichtet, am Montag geöffnet zu haben, wenn der Mond es sagt. Sogesehen vielleicht nicht so schlecht. :smile:

Die jeweils aktuellen Mondstände bekomme ich kaum mit. Doch wenn ich draußen bin und es ist gerade Vollmond fühle ich mich am wohlsten, gleichwohl ich Vollmond innerhalb von vier Wänden nicht bewußt erlebe. Auch habe ich es nie überprüft, wie gerade meine Gefühlslage oder anderes und der jeweilige Mondstand dazu ist.

Wenn der Mond die Gezeiten beeinflußt, weshalb dann nicht auch uns? Logisch ist es für mich schon, nur mag der Einfluß zu wenig erforscht sein und nach den diversen Ratschlägen wohl auch letztendlich ein individuellerer sein als wir wissen.

Bei der ganzen Reizüberflutung und Informationsgesellschaft die wir haben, scheint es mir wichtiger denn je zu sein, eine vermehrte Innenschau zu halten, sich und sein Gefühl, seine Intuition, das Herz sprechen zu lassen.

In diesem Sinne,
Romana

Hallo Semele,

„Regieren“ oder „herrschen“ waren Zitate und die habe ich durch die „“ auch solche kenntlich gemacht. Das bedeutet, daß derjenige, der zitiert, nicht unbedingt den mitklingenden Inhalt uneingeschränkt teilt. Wir brauchen uns hier als nicht über Begriffe zu streiten. Tatsache ist aber, daß die meisten Seiten im Internet mit P/P konform gehen. Die genaue Uhrzeit des Wechsels gibt übrigens ein nur in der Testversion kostenloser Kalender (wie P/P ebenfalls aus Österreich!) an, den ich heute morgen gefunden habe: http://www.astrocontact.at/Mondkalender.htm. Demzufolge wechselte beispielsweise am 16.6. das Zeichen um 4:26 h (+ eine Stunde, weil die Sommerzeit im Kalender nicht berücksichtigt ist!) von Löwe zu Jungfrau und das kann doch nur heißen, daß man diesen kompletten Tag als Jungfrau bezeichnen muß (wie es Zesewitz tut) und nicht als Löwe wie es P/P tun. Auf der anderen Seite bezeichnet der Kalender den 24.6. als Steinbock, obwohl der Wechsel erst um 17:02 + 1 = 18:02 h stattfindet und damit der größte Teil des Tages schon vorbei hier. Hier möchte ich also P/P recht geben ebenso wie am 26., wo der Wechsel erst um 23:38 h und damit wegen der nicht berücksichtigen +1 Stunde sogar genau genommen erst am 27. stattfindet. Ich verstehe nicht, wie es hier 2 unterschiedliche Sichtweisen geben kann, wenn die Sache aufgrund des Vorhanden-Seins der genauen Uhrzeit doch an sich so eindeutig ist.

Gruß
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich verstehe nicht, wie es hier 2

unterschiedliche Sichtweisen geben kann, wenn die Sache
aufgrund des Vorhanden-Seins der genauen Uhrzeit doch an sich
so eindeutig ist.

Mann, jetzt habe ich es 2 mal versucht zu erklären, es IST eindeutig, aber nicht für einen ganzen Tag, sondern eben ganz genau, auf die Minute sozusagen. Da gibt es kein Aufrunden!
Das darf es in der Astrologie auch gar nicht geben auf der EbeneEs ist einfach unseriös und falsch einen Tag von 0 Uhr bis 24 Uhr voll einem Zeichen zuzuordnen, wenn in Wirklichkeit das Zeichen dazwischen wechselt. DA muss man sich die Mühe machen, genau zu sein.
Gruß von Semele

Hi Semele,

Semele ist eine Frau? Hm. Ich mutmaßte bei Deiner Schreibe
einen Mann. :smile: Überwiegen bei Dir die männlichen Anteile?

Ganz sicher nicht *smile*.Nur weil Frauen meist überemotional und geistig verunsicherbar sind?
Das habe ich nicht mehr nötig, ausserdem ist dies ein Ort, wo mein innerer Mann gerne mal zuschaut und sich wundert und amüsiert über…naja, Du weisst schon.
Meine weiche Seite gebe ich erst hin, wenn ich weiss, der andere ist es wert und geht gut damit um.
Semele ist eine nicht uninteressante Frau in der griechischen Mythologie, die mich fasziniert.
Ich danke Dir für dieses Feedback am Rande, mir ist etwas wichtiges damit bewußt geworden, was ich hier aber nicht näher erläutern möchte, siehe oben.

Mondkalender interessieren mich nicht. Manche Friseure haben
sich hier schon darauf eingerichtet, am Montag geöffnet zu
haben, wenn der Mond es sagt. Sogesehen vielleicht nicht so
schlecht. :smile:

Die jeweils aktuellen Mondstände bekomme ich kaum mit. Doch
wenn ich draußen bin und es ist gerade Vollmond fühle ich mich
am wohlsten, gleichwohl ich Vollmond innerhalb von vier Wänden
nicht bewußt erlebe. Auch habe ich es nie überprüft, wie
gerade meine Gefühlslage oder anderes und der jeweilige
Mondstand dazu ist.

Wenn der Mond die Gezeiten beeinflußt, weshalb dann nicht auch
uns? Logisch ist es für mich schon, nur mag der Einfluß zu
wenig erforscht sein und nach den diversen Ratschlägen wohl
auch letztendlich ein individuellerer sein als wir wissen.

Jaja,eben, was dran wird schon sein, aber ich habe das Gefühl, das wird gewaltig überschätzt.

Bei der ganzen Reizüberflutung und Informationsgesellschaft
die wir haben, scheint es mir wichtiger denn je zu sein, eine
vermehrte Innenschau zu halten, sich und sein Gefühl, seine
Intuition, das Herz sprechen zu lassen.

Ja, die Animaseite, aber darüber wird oft die Wichtigkeit eines gesunden Animus vergessen, und eine Ganzheit kann es aber nur im Zusammenspiel geben.Doch für mich ist auch die Herzseite die, die alles trägt, ohne die gar nichts mehr gehen kann.

Alles Gute, Semele

am Thema vorbei und außerdem im Ton vergriffen
ich möchte wirklich nicht unhöflich sein, aber dein Ton reicht mir inzwischen. Warum hältst du dich nicht mal zurück und läßt andere zu Wort kommen, wenn du nichts Neues beizutragen hast? Zumindest hätte ich erwartet - nachdem du gestern schon so neugierig warst -, daß du in den Kalender (der beispielhaft auf der homepage abgebildet ist) mal reinschaust. Aber unabhängig davon, ob du das getan hast oder nicht, du gehst mit keinem Wort auf mein Reden ein und laberst selber nur von Runden, wovon ich gar nicht gesprochen habe. Eine besondere Unverschämtheit ist das Hinterfragen meines Anliegens von gestern in dem Posting an Romana. Du hast hier überhaupt nicht zu bewerten, was hinter der Philosophie von P/P steckt und was nicht. Das ist ungefähr so, als ob ob der Sohn darum bittet, auf eine Fete gehen zu dürfen und du gehst selber hin um anschließend die Erlaubnis zum Gang zur Fete davon abhängig zu machen, ob du dich selber dort wohlgefühlt hast oder nicht. Wenn du dich inhaltlich mit P/P beschäftigen willst, mach doch ein einges Thema auf. Anstatt hier meine Frage zuzumüllen. Und dich am Rockzipfel von Romana (die dir gestern übrigens zu meiner Genugtuung bereits dezidiert die Meinung gesagt hat!) festzuklammern! Heckenschütze spielen, das ist immer leicht.

Jörg

Mann, jetzt habe ich es 2 mal versucht zu erklären, es IST
eindeutig, aber nicht für einen ganzen Tag, sondern eben ganz
genau, auf die Minute sozusagen. Da gibt es kein Aufrunden!
Das darf es in der Astrologie auch gar nicht geben auf der
EbeneEs ist einfach unseriös und falsch einen Tag von 0 Uhr
bis 24 Uhr voll einem Zeichen zuzuordnen, wenn in Wirklichkeit
das Zeichen dazwischen wechselt. DA muss man sich die Mühe
machen, genau zu sein.
Gruß von Semele

ich möchte wirklich nicht unhöflich sein, aber dein Ton reicht
mir inzwischen. Warum hältst du dich nicht mal zurück und läßt
andere zu Wort kommen, wenn du nichts Neues beizutragen hast?

Weil Du 2 Mal reagiert hast und mir Deine Frage für Dich noch nicht beantwortet schien und ich Dir noch mal sagen wollte, daß ich die Farge korrekt beantwortet habe, das ist einfach die Antwort, auch wenn Du sie vielleicht nicht verstehst(wunder, aber vielleicht bin ich im Erklären nicht gut)).

Zumindest hätte ich erwartet - nachdem du gestern schon so
neugierig warst -, daß du in den Kalender (der beispielhaft
auf der homepage abgebildet ist) mal reinschaust.

Habe ich doch gleich und das habe ich auch geschrieben, mein Resumee auch…

Aber

unabhängig davon, ob du das getan hast oder nicht, du gehst
mit keinem Wort auf mein Reden ein und laberst selber nur von
Runden, wovon ich gar nicht gesprochen habe.

Sorry, das hast Du, diese Antwort ist ein Hinweis darauf, daß Du es wirklich nicht verstanden hast, schon wieder wunder.

Eine besondere

Unverschämtheit ist das Hinterfragen meines Anliegens von
gestern in dem Posting an Romana. Du hast hier überhaupt nicht
zu bewerten, was hinter der Philosophie von P/P steckt und was
nicht.

Ich habe nicht Dein Anliegen hinterfragt(zum dritten Mal wunder)sondern die von Dir erwähnte Form der „Astrologie“ und war so frei mich mit Romana über das Thema bei diesem Anlass auszutauschen.Das hatte mit Dir und Deiner Frage nichts mehr zu tun.
Da scheint ja ein ganzer Film bei Dir angelaufen zu sein…

Das ist ungefähr so, als ob ob der Sohn darum bittet,

auf eine Fete gehen zu dürfen und du gehst selber hin um
anschließend die Erlaubnis zum Gang zur Fete davon abhängig zu
machen, ob du dich selber dort wohlgefühlt hast oder nicht.

Das sind interessante Assoziationen, die aber besser in eine Therapie passen würden.Ich bin keine Schauspielerin in Deinem Film.

Wenn du dich inhaltlich mit P/P beschäftigen willst, mach doch
ein einges Thema auf. Anstatt hier meine Frage zuzumüllen.

Wenn es Dich stört, daß ich mich da eingehängt habe, ist das ein Formfehler den ich nicht einmal bemerkt habe,aus reiner Faulheit sozusagen, Deine Reaktion ist aber schon interessant, denn das hättest Du mir einfach sagen können, no problem.

Und

dich am Rockzipfel von Romana (die dir gestern übrigens zu
meiner Genugtuung bereits dezidiert die Meinung gesagt hat!)
festzuklammern! Heckenschütze spielen, das ist immer leicht.

Romana hat mir weder dezidiert ihre Meinung gesagt noch hänge ich an ihrem Rockzipfel, das hat weder sie nötig noch ich,*verwirrt schau*,da bist Du jetzt aber ganz schön in Deinem Film abgetaucht.
Zur Linderung Deiner Projektionen sei gesagt, daß was ich Romana geschrieben habe sich in keinster Weise auf Dich bezog sondern aufs Esoterikbrett.

So nun aber genug mit dem Kinderkram, Deine Projektionen darfst Du selber lösen und ich habe kein Interesse am Streiten und daran, für Dich die Leinwand zu spielen.

Das astrologische Niveau hier ist nicht besonders hoch, vielleicht habe ich Dich einfach fachlich überfordert, das wäre aber nicht mit Absicht geschehen.
Gruß,Semele