Steroide Identifizieren und Menge feststellen

Hallo, welche Verfahren gibt es „Steroide“ zu identifizieren und den Wirkstoffgehalt zu bestimmen?? Nur ernste Vorschläge bitte. Geld spielt untergeordnete Rolle.

MfG

Moin,

kaahnung, aber rein aus Neugier: fällt das unter

Marmor, Stein und Eisen schmilzt, wann du deinen Body bilzt!“?

Gruß
Ralf

(kostgarnix)

1 Like

So auf Anhieb würde ich HPLC vorschlagen, eine Anlage mit allem drum und dran wie Sampler, UV-Detector oder LED-Array, sowie Bibliotekzugang um die Messdaten auswerten zu können. Da spielt das geld schon eine übergeordnete Rolle.

Okay und wie viel würde mich das kosten? Beziehungsweise kann ich das als privat Person überhaupt beziehen? Grüße

Etwa 50 in der Anschaffung, etwa 5 für die Schulung und vielleicht 2 für laufende, monatliche Kosten.
(In k€ gerechnet, ist ja klar)

Gute, gebrauchte Anlage 27-35 Tsd €, dazu Rechner und Software. Eine Säule kannst du mit 1 Tsd berechnen, wenn keine Möglichkeit zu Regeneration und keine Packstation vorhanden, steigen die Betriebkosten ordentlich. Die Anlagen kann jeder privat kaufen, wie es mit dem Erwerb von Trägern ist (Acetonitril,MIBK oder andere), kann ich nicht sagen.

https://shop.labexchange.com/de/chromatographie/hplc-systeme.html

Vielen Dank für die Info, dass das ganze Vorhaben nicht einfach wird, war mir schon klar. Bräuchte dann doch eine Kaufberatung. Gibt es vielleicht auch freie Labore, die auf bestimmte Substanzen testen können? Danke für die Hilfe…… Grüße

https://vup.de/labor-finder.html
Dürfen sich, denke ich, alle Arbeiten gut bezahlen.