Steroide

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Kann sein, dass ich hier mit meiner Frage im völlig falschen Brett bin - dann wäre ich für eine Info dankbar.

Also meine Frage ist folgende:

Im Wikipedia werden Hormone wie Östrogen, Gestagen aber auch Testosteron als Steroide bezeichnet. Ich habe aber mal gelesen, dass mit Steroiden eine Leistungssteigerung beim Training erzielt werden kann.
Gilt das nur für Testosteron? „Weibliche“ Hormone hätten doch den gegenteilgen Effekt. Wenn man einem Bodybuilder nun „weibliche“ Hormone (also z.B. in Form der Pille) gäbe, wäre das dann nicht kontraproduktiv?

Ich habe mitnichten die Absicht, solche Methoden zu verwenden, aber es würde mich schon interssieren.

Viele Grüße von Voltage

Hallo Voltage,

Steroide sind eine ziemlich breite Gruppe von Verbindungen.
Dazu gehören, neben den von Dir genannten z.B. auch das Cholesterin und Cortison.
Einige! dieser Steroide werden, wegen ihres anabolen (muskelbildenden) Effektes zum Doping missbraucht.

Soweit klar?!

Gandalf

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Kann sein, dass ich hier mit meiner Frage im völlig falschen
Brett bin - dann wäre ich für eine Info dankbar.

Also meine Frage ist folgende:

Im Wikipedia werden Hormone wie Östrogen, Gestagen aber auch
Testosteron als Steroide bezeichnet. Ich habe aber mal
gelesen, dass mit Steroiden eine Leistungssteigerung beim
Training erzielt werden kann.
Gilt das nur für Testosteron? „Weibliche“ Hormone hätten doch
den gegenteilgen Effekt. Wenn man einem Bodybuilder nun
„weibliche“ Hormone (also z.B. in Form der Pille) gäbe, wäre
das dann nicht kontraproduktiv?

Nee, der bekäme lecker Titten :wink:

Ich habe mitnichten die Absicht, solche Methoden zu verwenden,
aber es würde mich schon interssieren.

Viele Grüße von Voltage

Zum Anregen des Muskelaufbaus wird meist von Sportlern, für die das wichtig ist, und das sind längst nicht nur Body - Builder, Anabolika genommen. Diese enthalten das männliche Sexualhormon Testosteron und wurden ursprünglich auch dazu entwickelt, schneller Körpergewebe zu bilden - bei Schwerverletzten Menschen, z.B. bei schweren Verbrennungen. Es ist also ein Medikament. Was nüztzt ein Medikament, dessen dazugehörige Krankheit ich gar nicht habe? Gar nichts. Um bei gesunden Menschen die gewünschte Wirkung zu erzielen, muß es also hoffnungslos überdosiert werden. Nun ist es

1. nicht ratsam, Medikamente ohne ärztliche Aufsicht zu nehmen
  2. sehr gefährlich, Arzneien jeglicher Art überzudosieren
  3. extrem gefährlich, in den Hormonhaushalt einzugreifen.
    Auch Männer produzieren geringe Mengen Östrogen. Wenn nun Testosteron von außen zugeführt wird, sieht sich Organisumus veranlaßt, dieses sehr viel weniger bis gar nicht mehr zu produzieren. Setzt er nun das Anabolikum ab, entsteht erst mal ein Östrogen - Überschuß, mit u.a. der Folge, das kleine Busen wachsen. Bei vielen Body - Builder, die lange und viel damit experimentiert haben, zu beobachten. Und das ist noch eine relativ Harmlose Nebenwirkung… Die Beschreibung der Schäden an praktisch allen Organen würde den Rahmen diese Forums ganz erheblich sprengen.

LASS DIE FINGER DAVON!

:smile: BT

Hallo nochmal!

Also erst mal zur Beruhigung:
Ich würde solches Zeug in einer Million Jahre nicht nehmen. Es ist allgemein bekannt, dass das illegal, gesundheitsschäädlich und was nicht noch alles ist.
Das habe ich aber auch ganz klar geschrieben. Es ging mir zu keinem Zeitpunkt darum, irgendwelche Dopingtips oder solchen Mist zu bekommen.

Ich hatte mich aus Interesse und weil ich gern Sport mache, mit diesen Themen beschäftigt und bin dabei auf diese - für mich nicht erklärbaren - Widersprüche gestoßen.
Man hört in letzter Zeit ständig von irgendwelchen sog. Wundermitteln und Geheimtips, etc. Dazu hatte ich in einem anderen Brett auch schon eine Frage gestellt, auf die ähnlich alarmiert reagiert wurde.

Also, um das endgültig klarzustellen: Es ging mir zu keinem Zeitpunkt ums Doping. Ich bin zudem weiblich und habe keinen Bock, wie eine Walküre herumzurennen. Ich war außerdem über die entsprechenden Reaktionen erstaunt, da zumindest mein Fall völlig mißverstanden wurde.

Trotzdem viele Grüße und vielen Dank an Euch alle!
Bye, Voltage