'Steter Tropfen hoehlt den Stein' = ?

Hallo!

Kann mir bitte jemand helfen und sagen, was das heissen soll „Steter Tropfen hoehlt den Stein“?! (Hab nur den Wahrig zuhause und da bin ich nicht fuendig geworden)

Danke im Voraus!
Bethje

Hallo Bethje!

Das ist ein altes Sprichwort, eine klare Metapher, derzufolge - wie im Naturbild - eine bestimmte Wirkung erzielt wird, wenn man hartnäckig und wiederholt Bemühungen in die gleiche Richtung anstellt.
Wenn Du Deinen unmündigen und schlampigen Sohn immer wieder darum bittest, sein Zimmer sauber zu machen, wird er es schließlich tun.
Oder auch nicht.

Herzlicher Gruß!
Wolfgang Zimmermann

Hallo Bethje,

Kann mir bitte jemand helfen und sagen, was das heissen soll
„Steter Tropfen hoehlt den Stein“?! (Hab nur den Wahrig
zuhause und da bin ich nicht fuendig geworden)

ich denke, das Sprichwort versinnbildlicht die Herangehensweise an eine Sache: Einen Stein kann man mit Kraft/Gewalt bearbeiten, aber auch Wassertropfen, die ständig auf den Stein fallen (z. B. aus einer Regenrinne), höhlen ihn mit der Zeit aus. In dieser Beobachtung liegt wohl der Ursprung des Sprichworts.
In übertragener Bedeutung: Man kann auch durch Beharrlichkeit und Hartnäckigkeit an sein Ziel gelangen.
(Ein Beispiel: So manches Kind schafft es durch beständiges Betteln und Schöntun, dass ein zunächst abgeschlagener Wunsch schließlich doch erfüllt wird.)

Gruß
Kreszenz

Sorry,

ich hatte deinen Artikel beim Abschicken noch nicht gelesen.
Freut mich, dass ich Recht hatte!

Gruß
Kreszenz

Danke ihr beiden!! :o) oT