Stetes Geräusch im Haus

Höre ein merkwürdiges Rauschen/rattern/irgendwie ein Geräusch von irgendwas in Bewegung in meinem Haus. Kann es nicht orten. Heizung schon ausgestellt, ist es nicht. Tinnitus auch nicht.
Gibt es Jemanden/Fachkraft, die solche Geräusche orten kann? Kann man die Geräusche messen? Irgendwie belegen?
Wen spricht man an?

Hi!

Zwecks Fachkraft fällt mir da erstmal nichts ein,
vielleicht ein Heizungsbauer oder so was…
Aber, ehe ich da Fachleute bezahle,
es gibt für wirklich kleines Geld Stethoskope für techn. Anwendungen mit Tastspitze, das wird auch fast jede Autowerkstatt haben,
vielleicht kanst Du Dir mal sowas ausleihen, oder kaufen.

Damit müsste das Problem schon zu finden / einzugrenzen sein,
wenn man mal alle Rohrleitungen, Wände, Decken, Kühlschränke abhören.

Wenn nicht, kann dann immer noch ein Fachmann tätig werden.

Grüße, E !

Vielen Dank für die Idee, ich schau mal, wie ich das umsetzen kann. Liebe Grüße, APx

Wasserleitung überprüfen. Ist ein Schiebetor oder Stahltor (Vibration) in der Nähe? Ansonsten fällt mir nur ein wildes Tier unterm Dach/am Haus ein. Öffnungen überprüfen Eichhörnchen, Vögel usw.

Hallo und vielen Dank für die Idee. Ein Tier ist auszuschließen, es ist ein mechanisches Geräusch. Man denkt an die Heizung, aber es könnte auch eine Art stetes Mororengeräusch sein. Heizung haben wir schon komplett ausgeschaltet Geräusch bleitbt
Frage wäre, wie kann man so ein Geräusch orten? Wenn ich die Quelle finden könnte, wäre das schon mal ein richtiger Gewinn.
Grüße, APx

Hallo,

ich würde erst mal ALLE Sicherungen abschalten.
Geräusch noch da?
Wenn ja => dann wars nichts elektrisches.
Falls jetzt weg, dann Sicherungen eine nach der anderen wieder rein.
Vielleicht hast Du ja Glück!

cu
Zeulino

O.k. herzlichen Dank für den Tipp, werd ich mal versuchen…Schönen Tag, APx