Ich bin gerade dabei, eine Sanitätsdienst-Ausbildung zu machen. Habe hier jedoch ein rießiges Problem: ich komme einfach mit dem stethoskop nicht zurecht.
Meine Probleme:
Stethoskop rutscht ständig heraus (Ohroliven bleiben nicht drin - obwohl ich darauf achte, dass sie nach vorne zeigen).
mit einer Flachmembran höre ich so gut wie gar nichts, die Stethoskope mit einem Doppelkopf(mit denen ich recht gut höre) sind jedoch wiederum so schwer, dass mein erstes Problem verstärkt wird.
Wie jedoch sollte ich dann z.B. Blutdruck messen, wenn ich eine Hand allein brauche, um das Stethoskop immer wieder erneut richtig zu fixieren (ich meine wieder die Ohroliven)???
also von diesem Problem höre ich jetzt zum ersten Mal.
Sind die Stethoskope, die Du verwendest, so alt und ausgeleiert, dass das Metall keine Spannung mehr aufbringt?
Wenn Du keine anderen hast, kannst Du den Blutdruck auch palpatorisch messen. Der systolische Wert ist in vielen Situationen (vor allem präklinisch) ausreichend.
Hallo, es gibt für unterschiedliche Ohren auch unterschiedliche Oliven, geh doch mal zum Sanitätshandel (sofern du einen in der Nähe hast der Stethoskope hat?) und lass den mal draufschauen. vielleicht kann er dir ein Paar andere Oliven besorgen (oder wenn die Spannung nicht reicht evtl eine stärkere feder einbauen oder so, je nach Bauart). Doch wenn die Oliven nicht sitzen ist es auch mit Problem 2 (was hören) schwierig.
Gruß Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Problem habe ich bisher mit allen stethoskopen (auch mit den teuren Littmann-Stethoskopen).
Verschiedene Ohroliven hatte ich ebenfalls ausprobiert (härtere und weiche).
Sind ganz neue und auch ältere Stethoskope gewesen - kann also auch nicht daran gelegen haben, dass diese ausgeleiert gewesen wären.
Die Gehörgänge an sich hatte ich (als das problem zum ersten Mal auftrat) auch schon überprüfen lassen - dachte nämlich auch zuerst daran - diese jedoch seien völlig normal - von dieser Seite aus sollte - laut Auskunft - keine Probleme diesbezüglich auftreten…