Stetigkeit

Hallo,

Was heißt eine Funktion ist „stetig“?

Lieber Gruss

Hej Petra!

Eine Funktion f(x), deren Definitionsbereich D eine Umgebung U(x0) umfasst, heißt stetig im Punkte x0, falls lim[x -> x0] f(x) eigentlich vorhanden und gleich f(x0) ist.

aus Dorninger, Kaiser: „Mathematische Grundlagen für Chemiker I“, 1. Auflage, 1977

Ein wenig anschaulicher hat’s der Prof in der Vorlesung erklärt:
Eine Funktion ist dann stetig, wenn sie keine Sprungstellen hat. D.h. sie kann „Ecken“ haben, aber keine „Löcher“.

Wichtig auch noch der Unterschied zur Differenzierbarkeit! Eine Funktion, die einen Knick aufweist, ist stetig, aber nicht differenzierbar. (differenzierbar = man kann eine Tangente legen)

LiGrü
Igel

noch anschaulicher…
…Du kannst ihren Graphen ohne abzusetzen durchmalen.

Gruß
Burkh

1 „Gefällt mir“

… vorausgesetzt der Definitionsbereich ist zusammenhängend.

hallo ihr funktionenspassmacher :smile:

ich kann mich noch erinnern im 4. semester der physik hatten wir ein mathefach, dass sich funktionentheorie nennt mit komplexen integralen und all dem spass:

„Cauchyscher Hauptwert“ „isolierte Singularitaeten“ „einfacher Pol“ „Hauptweg“ „harmloser hilfsweg“ „kramer-kronig-beziehung“ „residuensatz“ und blabla_haste-nich-jesehn.

jedenfalls fuer die gebiete, auf denen das funktionierte im R-n oder in der komplexen ebene, mussten folgende eigenschaften zutreffen: „hier muesste eine ganze latte von bedingungen stehen“

am ende sagte man nur folgendes,ob wir als studenten oder der prof oder der assi fuer das gebiet omega, auf dem man mathematik betreiben sollte:

„Sei Omega ein gutes Gebiet“

hihi …

viele gruesse, peter

Frage
Habe ich richtig verstanden, dass dann dann zum Beispiel f(x) = (5x - 15 )/ (x-3) nicht stetig ist?
lieber Gruss

Habe ich richtig verstanden, dass dann dann zum Beispiel f(x)
= (5x - 15 )/ (x-3) nicht stetig ist?
lieber Gruss

Hi,

Jain :smile:

im gesamten IR ist die Funktion ja gar nicht definiert.
in ]-unendlich;3[ioder aber]3;+unendlich[ ist die Funktion aber wunderbar stetig.

Max

Habe ich richtig verstanden, dass dann dann zum Beispiel f(x)
= (5x - 15 )/ (x-3) nicht stetig ist?
lieber Gruss

Hallo,

mein Einwand bezog sich auf die Merkregel mit dem Durchzeichnen ohne Abzusetzen. Demnach wäre nämlich f(x)=1/x oder dein Beispiel nicht stetig (sind es aber beide).

Also du meisten Funktionen, die einem so im Alltag über den Weg laufen, sind übrigens stetig! Unstetige Funktionen erkennt man daran, dass sie so komisch definiert sind wie,
f(x)=soundso, falls x=so und f(x)=soundso, falls nicht x=anders.
Das riecht dann schon nach Unstetigkeit.

Gruß
Oliver