Ich suche Leute,die auch in einer FOS Klasse sind und das Thema Stetigkeit behandeln.Vielleicht können wir uns austauschen.
Außerdem suche ich Leute,die Ahnung von Physik haben.
Wir haben das Physikbuch „Telekolleg I“ und ich verstehe rein gar nichts.
Denn wir kriegen nichts erklärt oder bungsaufgaben außer denen , die im Buch stehen.
WEr kennt sich damit aus und kann mir einiges mehr erklären.
Hallo Nina,
Stetigkeit wird im Physikunterricht allerdings auesserst selten behandelt. Erst recht nicht in der Schule … ist eher pures Mathe, oder?
Worum geht es denn genau? Ein wenig auskennen tue ich mich ja schon … allerdings habe ich das Buch „Telekolleg 1“ nie in den Haenden gehabt. Ist das ein „Buch zum Film“ oder was??? Wusste gar nicht, dass es in den Schulen schon so weit gekommen ist.
Gruss
Jens
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sorry,hab mich vielleicht etwas zu undeutlich ausgedrückt.Stetigkeit haben wir in Mathe.
Ja,es ist schon soweit,daß wir pro Stunde uns eine Lektion vom Telekolleg anschauen müssen und dann die Lektion im Buch nachbereiten können.Der Lehrer ist eigentlich nur Dekoratin.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ds ist ja der Hammer! Weiß die Lehrerin denn gar nichts, daß sie sich hinter dem Telekolleg verschanzen muß?
In Physik kann ich Dir nur den Tipler (DAS Standardwerk) empfehlen. Er hilft Dir so ziemlich immer weiter. Wie es in Mathe mit der Stetigkeit läuft, fragst Du mich, wenn Du willst, am besten per mail. (Is aber auch nicht allzu schwer)
Sorry,hab mich vielleicht etwas zu
undeutlich ausgedrückt.Stetigkeit haben
wir in Mathe.
Ja,es ist schon soweit,daß wir pro Stunde
uns eine Lektion vom Telekolleg anschauen
müssen und dann die Lektion im Buch
nachbereiten können.Der Lehrer ist
eigentlich nur Dekoratin.
Hallo Nina,
WAAAASSSS??? Ihr guckt da nur Telekolleg??? Da wuerde ich ja mal ganz klar zu Hause bleiben! Ist ja unglaublich.
Also: fuer Dialoge ueber ausgewaehlte physikalische Fragen stehe ich gerne (auch per mail) zur Verfuegung. Allerdings lohnt sich da vielleicht einmal der Gang in die lokale Bibliothek (bei echtem Interesse). Da gibt es dann so toll motivierende Physikbuecher wie die „Feynman Lectures on Physics“ (sehr motovierend, aber sicher auch weit ueber Schulniveau) oder auch so einfache Hilfsliteratur wie den Schuelerduden Physik.
Dorn/Baader (oder mit einem a??) war unser Schulbuch, allerdings kann ich ueber die Qualitaet nicht viel sagen. Ich habe da kaum reingeschaut. Ein guter Lehrer ersetzt Buecher 
Gruss
Jens
Sorry,hab mich vielleicht etwas zu
undeutlich ausgedrückt.Stetigkeit haben
wir in Mathe.
Ja,es ist schon soweit,daß wir pro Stunde
uns eine Lektion vom Telekolleg anschauen
müssen und dann die Lektion im Buch
nachbereiten können.Der Lehrer ist
eigentlich nur Dekoratin.
Whow, diese Methode des Unterrichts sollte ich in meinen Klassen auch mal probieren - hätte ich garantiert mehr Zeit zum Berggehen.
Wenn du mit den Erklärungen eines Realschullehrers zu Rande kommst, kannst du gerne mal mailen.
Viele Grüße,
Christopher