Liebe/-r Experte/-in,
ich bin hobbymäßiger Travestiekünstler. da sich meine Auftritte in letzter Zeit häufen und ich natürlich alles mit rechten Dingen zugehen lassen will, wollte ich mich erkundigen, wie ich meine Gage versteuern muss.
Wo meld ich mich dafür an? Wieviel muss ich abgeben? Ab wieviel Gage muss ich überhaupt erst Steuer abliefern?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich im rechtlich zulässigen rahmen bleibe.
Freundliche Grüße
Francesca Napoli
alias Manuel Bayr
Hallo Francesca/Manuel.
Sorry - hierbei kann ich dir leider nicht helfen, da ich die ergleichbaren Kostennoten von anderen Künstlern nicht kenne.
Anzumelden ist es natürlich beim zuständigen Gewerbeamt. Da dies als normale Einnahmen versteuert wird, würde ich dir empfehlen von deinen Einnahmen die gesetzl. MwSt. einzubehalten (ggfs. auf ein Sparbuch).
Generell könntest du jedoch auch ggfs. ohne MwSt, Rechnungen nach § 19 UStG. (Kleinunternehmer mit Einnahmen, welche im vorangegangenen Kalenderjahr 17.500 Euro nicht überstiegen hat und im laufenden Kalenderjahr 50.000 Euro voraussichtlich nicht übersteigen wird) ausschreiben.
Trotz allem und zur eigenen Sicherheit empfehle ich jedoch die Steuer-Sparbuch Option.
Über die Gagen, wie bereits geschrieben, bitte ich dich andere Meinungen einzuholen.
Gruß und viel Spass /viel Glück bei deinem Vorhaben
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]