Liebe/-r Experte/-in,
meine Frau beendet im Januar die Altersteilzeit und hatte immer die Lohnsteuergruppe3.Um die Rentenminderung abzuwenden hat das Land Sachsen-Anhalt 45.570 € an die Deutsche Rentenversicherung überwiesen.
Diese Zahlung ist zur Hälfte steuerpflichtig und ihr wurden ca. 400 € vom Oktobergehalt abgezogen.
Die Gehaltsstelle sagte auf Anfrage, dass meine Frau die einzige Person wäre, die nur 400 € Abzug hat. Andere mußten zwische 4000 und 7000 € an die Gehaltsstelle zahlen.
Das kann ich nicht so richtig nachvollziehen.
Können Sie mir die Zusammenhänge erklären?
Danke
Ziegelmeier
hallo,
es tut mir leid, aber dies ist nicht meine baustelle. hierbei handelt es sich um lohnsteuerrecht. ih bin nur im einkommensteuerrecht bewandert.
gruß sven
Entschuldigung, da kann ich ihnen leider nicht helfen.
Hallo Manfred, leider kann ich Dir hierbei auch nicht helfen. Ich wäre jedoch auch sehr verwundert, wenn bei einer Einzahlung in dieser Höhe lediglich so niedrige Steuern anfallen würden. Sorry, tut mir leid, dass ich nicht weiter helfen kann. Liebe Grüße Ilona
Hallo Herr Ziegelmeier,
ich werde es mal versuchen. Ihre Frau bekommt nur für den Monat Januar Geld. Die steuerpflichtige Zahlung von ca. 23.000 € wird nach der Jahrestabelle versteuert. Da Ihre Frau im Monat Januar aus dem Dienst ausscheidet und nur noch Rentenbezüge erhält, die nicht der Lohnsteuer unterliegen - beträgt der voraussichtiche Jahresarbeitslohn 23.000 € + Januarbezüge. Hiervon wir die Jahreslohnsteuer nach der Steuerklasse 3 berechnet. Daher wurde nur eine Steuer von 400 € einbehalten.
Jetzt arbeitet jemand bis Dezember und hat schon so einen Jahresarbeitsloh von 40.000 €. Hierzu kommt dann die steuerpflichtige Zahlung von 23.000 €. Nach der Jahrestabelle und der Progression und ggf. mit der Steuerklasse 5 kommt es zu einer viel höheren Lohnsteuer.
Konnten Sie mir folgen?
Gruß
hallo,
mit altersteilzeit und den lohnsteuerlichen auswirkungen kenne ich mich überhaupt nicht aus.
tut mir leid, dass ich ihnen nicht weiterhelfen können.
ein gutes jahr 2010 wünscht
e. lehmann