Steuer?

Hilfe, hilfe,
Auslaender braucht hilfe

seit kurzem beschaeftige ich mich der Existenzgruendung und habe viele offene Fragen. Fuer eure Hilfe bin ich dankbar

1. Unterschied zwischen Einlelfirma, Gewerbe und Kleinunternehmer?
  2. was ist Vorsteuer?
  3. Maerchensteuer?
  4. Gewerbesteuer?

dankbarer Gema

Hallo Gema,

alle Antworten ohne Gewähr!

1. Unterschied zwischen Einlelfirma, Gewerbe und
    Kleinunternehmer?

alle Begriffe können auf das gleiche Unternehmen zutreffen, sie beschreiben ein Unternehmen aus den unterschiedlichen Blickwinkeln:

• Einzelfirma: handelsrechtlicher Begriff für ein kleines Unternehmen mit einem Gesellschafter (= Besitzer). Der Besitzer, also Du, haftet persönlich.
  • Gewerbe: jedes Unternehmen ist ein Gewerbe. Ein Gewerbe mußt Du anmelden, um überhaupt tätig werden zu düfen. Dazu brauchst Du einen Gewerbeschein, indem auch drin steht, was Du genau machst. (gilt nicht für Freiberufler, die künstlerisch, beratend oder wissenschaftlich tätig sind)
  1. was ist Vorsteuer?

Du weißt, was eine Mehrwertsteuer ist? In einem Unternehmen nennt man die Steuer, die ein Unternehmen beim Kauf von Rohstoffen und Dienstleistungen zahlt, Vorsteuer. Beim Verkauf seiner Produkte oder Dienstleistungen erhält der Unternehmer Umsatzsteuer. Die Differenz zwischen erhaltener Umsatzsteuer und gezahlter Vorsteuer muss der Unternehmer an das Finanzamt abführen. Umsatzsteuer und Vorsteuer sind also idR nur durchlaufende Posten.

1. Maerchensteuer?

???

1. Gewerbesteuer?

ein Gewerbetreibender zahlt Gewerbesteuer auf seinen Gewinn. Der Gewerbesteuersatz ist abhängig vom Ort indem er tätig ist.

ich hoffe, ich habe nicht zuviel Schund erzählt und konnte ein bißchen weiterhelfen.

Gruß
Queedin