Steuer

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe mich im Januar Selbstständig gemacht und möchte mir nächstes Jahr ein Auto kaufen, für die Arbeit. Wenn ich jetzt das Geld spare muss ich aber einkommenssteuer bezehlen. Gibt es eine Möglichkeit Geld zusparen um es für einen Bestimmten zweck später aus zugeben. Mit meinen Worten einen Abschreibung für etwas machen das ich noch nicht habe.

Hallo Sonic_229
ja, da gibt es was. Müsste aber erst nachlesen was und wie man das dann macht. Vllt. kann Dir jemand anderer helfen oder, falls nicht, bitte, gib mir noch einmal Bescheid, ob ich nachschauen soll.
Viel Erfolg!
Herzlichen Gruß, Kobaltblau

Investitionsabzugsbetrages nach § 7g EStG
von den voraussichtlichen Anschaffungskosten können bis zu 40 Prozent als Investitionsabzugsbetrag gebucht werden.
Die Bildung nach § 7g EStG setzt voraus, dass ein bewegliches Wirtschaftsgut des Anlagevermögens in den folgenden drei Wirtschaftsjahren angeschafft wird.
Allgemeine Bezeichnungen des Wirtschaftsgutes, die nicht hinreichend bestimmen lassen um was es sich handelt (zum Beispiel „Maschinen“ oder „Fuhrpark“) sind nicht ausreichend.

Hallo!

Steuerrecht ist nicht mein Gebiet und darf auch, soweit ich weiß, nicht von Laien beantwortet werden.

Gruß Onkel-Holle

Ich war einige Zeit krank. Ist die Antwort noch relevant?

Das sind so spezielle Fragen, die leider nicht persönlich beantwortet werden dürfen.
Das dürfen nur Steuerberater, ich bin aber keiner.