Steuer

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo,

ich wuerde gerne wissen, wie viel von meinen Mieteinnehmen nach Abzug der Steuer uebrigbleibt.

Ich bin Beamter und habe mir letzen November eine kleine Wohnung gekauft die ich vermietet habe.
Die Wohnung habe ich ohne Schulden zu machen gekauft.

Ich habe ein Nettoeinkommen von 1900 Euro monatlich, abzueglich 130 Euro Krankenversicherung.
Die Mieteinnahme betraegt monatlich 490 Euro, zuzgl. Nebenkosten (die ja der Mieter bezahlt).
Meine Vermieter-Nebenkosten sind 30 Euro.

Ich bin 39 Jahre alt, nich verheiratet und habe keine Kinder oder irgendwelche Steuerersparniss-Modelle.

Wie viel bleibt mir in Zukunf von der Miete Netto uebrig?
Wird die Miete einfach mit dem persoenlichen Einkommenssteuersatz verrechnet?

VIEL DANK!!!

Servus Gerd

Deine Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung musst du in der EStE angeben. Diese erhöhen natürlich dein Einkommen und somit die Steuern. Aber ausrechnen wird dir das hier wohl kaum jemand…

Hallo!
Die Frage kann man so nicht exakt beantworten. Dazu fehlen noch genauere Angaben zum Bruttoeinkommen, Werbekosten, Abzugsbetrag für Absetzen der KV. - Beiträge usw. um das zu versteuernde Einkommen zu ermitteln.
Das zu versteuernde Jahreseinkommen ohne Vermietung muss bekannt sein. Dann kann man die Mieteinnahmen abzgl. Kosten zu den zu versteuernden Einkommen dazu zählen und die Steuer neu berechnen. Erst dann sieht man, was von den Mieteinnahmen übrig bleibt.

Hochgerechnet würde ich sagen bleiben ca. 336 Euro nach Steuer übrig.

Mit freundlichen Grüßen
Reiner

Hallo Gerd,

ich fange am Ende an:

Deine Mieteinnahmen werden Deinen sonstigen Einnahmen ( Beamtengehalt ) hinzugerechnet.

Was Dir von der Miete netto übrig bleibt, kann man so einfach nicht beantworten.

Ich empfehle Dir, bei Deinem FA die Steuer - CD „Elster“ abzuholen und mit dieser eine Steuerberechnung durchzuführen; einach nur für das Jahr 2011 alle Daten erfassen. Natürlich nicht absenden.

Steuererklärung ohne Mieteinnahmen