Hallo!
Nehmen wir nur mal rein fiktiv an, man / frau hätte seine Einkommenssteuer 2001 verschlampt bzw. noch nicht abgegeben. Das nette Finanzamt hat sich aber auch noch nicht weiter erkundigt (müssen die ja auch nicht unbedingt). Wenn man jetzt 2002 fertig stellen muss, kann / muss man dann evtl erst die 2001er einreichen ? Wie wird das wohl gehandhabt?
Danke ?
Hallo Martin,
kurze Gegenfrage: Bedeutet „.ch“ in der Elektropostadresse, dass die Chose nach Schweizer Recht (oder heißts Schweizerrecht?) zu beurteilen ist?
Falls deutsches Recht anwendbar: Welche Einkunftsarten liegen in 2001 vor?
Mit diesen Ergänzungen gehts leichter zu beurteilen.
Schöne Grüße
MM
Danke ! Ist ja rein fiktiv
Ich würde doch nie meine Steuererklärung, so laaaannngeee herauszögern, nicht? Aber nehmen wir mal an, dass Finanzamt Lüneburg (Niedersachsen), Deutschland wäre zuständig und es geht nur um Einkünfte aus nicht-selbstständiger Arbeit (N). Die Mailaddy stammt von einer meiner beiden Internetseiten, die praktischerweise in der Schweiz liegt und zudem noch um Menschen mit Problemen im Bereich Ordnung, Selbstorganisation oder Herauszögern von Papierkram handelt… 
Gruss Martin
Hallo Martin,
kurze Gegenfrage: Bedeutet „.ch“ in der Elektropostadresse,
dass die Chose nach Schweizer Recht (oder heißts
Schweizerrecht?) zu beurteilen ist?
Falls deutsches Recht anwendbar: Welche Einkunftsarten liegen
in 2001 vor?
Mit diesen Ergänzungen gehts leichter zu beurteilen.
Schöne Grüße
Hallo nochmal,
wenn 2001 ausschließlich N-Einkünfte vorgelegen haben und einige andere Bedingungen erfüllt waren - die wichtigsten: kein Freibetrag auf der Lohnsteuerkarte eingetragen, keine LSt-Klasse V oder VI im Spiel, keine Lohnersatzleistungen wie Arbeitslosengeld und so - , findet die Veranlagung zur ESt nur auf Antrag statt. Dieser Antrag muss bis zum Ablauf des zweiten Kalenderjahres nach Entstehung der Steuer (im vorliegenden Fall: 31.12.2003) durch Abgabe einer Steuererklärung gestellt werden.
Einzelheiten in §46 EStG.
Fazit: Für 2001 ist Ruhe - allerdings auch keine Möglichkeit mehr, eine Steuererstattung für diesen Zeitraum zu erreichen.
Schöne Grüße
MM
1 „Gefällt mir“