Hallo,
Mein Freund hat 2010 ein 2familienhaus gebaut.
2011 sind wir unten eingezogen und oben hat
Er vermietet.Nun meine Frage:
Was kann er alles absetzen Steuer 2010?
Danke für Euere Antworten
Jessica
Hallo,
Mein Freund hat 2010 ein 2familienhaus gebaut.
2011 sind wir unten eingezogen und oben hat
Er vermietet.Nun meine Frage:
Jessica
Tut mir leid, im Bereich Vermietung und Verpachtung bin ich nicht bewandert.
guten tag, ich würde ihnen empfehlen schnell ihren steuerberater zu kontaktieren, mit freundlichen grüßen
Hallo,
Soweit ich informiert bin, kann man die gesamten Materialkosten + Handwerkerleistungen absetzen.
Material= z.B.Heizung, Fenster ,Fliesen, Farben, Bodenbeläge usw.
Falls er für die vermietete Wohnung eine Einbauküche gekauft hat, ist diese auch absetzbar(kann man bis zu 10 Jahre aufteilen).
Wenn er sich für den Hausbau z.B. Maschinen oder Fahrzeuge ausleihen musste,sind diese Gebühren absetzbar.
Zinsen die man an die Bank zahlt.
Auf Dauer absetzbar ist z.B. Schornsteinfeger, Müllabfuhr,Ablesekosten und Wartung der Heizung-Wasser.Haus/Grundsteuer,Versicherungen fürs Haus.
Die Mieteinnahmen muss er bei der Steuer angeben.
Mehr fällt mir leider im Augenblick nicht ein,hoffe das es ihnen trotzdem hilft.
Gruß
monika61
Hallo,
zum Steuerberater gehen!
(ab 2011; Jahr des Einzuges)
Tut mir Leid im Bereich Steuern habe ich nur Grundkenntnisse das die Vermietung und Eigentum nicht beinhaltet
Hallo,
Jessica
Hallo, das ist in Kürze ohne Zahlenmaterial nicht möglich zu beantworten. Das FA hat zur Steuererklärung die Anlage V+V, diese ist Grundlage. Am besten und am billigsten sind Lohnsteuerhilfevereine, vorher Termin machen und Unterlagen zusammenstellen. Frdl. Grüße Conifere47
wenn die Kosten fein säuberlich getrennt sind, kann Ihr Freund die Herstellungskosten linear abschreiben, verschiedene Kosten können im angefallenen Jahr als Werbungskosten abgesetzt werden, aber grad so mit ein paar Worten kann man das nicht erklären. Wenn Sie beide nur sehr wenig mit Steuern bisher zu tun hatten, würde ich Ihnen auf jeden Fall einen Steuerberater empfehlen. Die Ausgaben werden sich lohnen.
Viel Glück bei Ihrer Entscheidung
mfg. maluzo