Steuer 2011

Hallo,

mal ein paar Fragen:
Die Steuer 2011 wurde bereits im Februar 2012 abgegeben und im Mai 2012 kam endlich die Rückzahlung. Die Steuer beider Ehepartner wurde zusammen veranlagt. Ende 2010 ist ein Ehepartner aus der Kirche ausgetreten, der andere ist noch immer drinnen (evangelisch). Der Austritt aus der Kirche ist auch hauptsächlich deswegen passiert, da die geringer verdienende Ehepartnerin einen Aufhebungsvertrag in Aussicht hatte und es nicht einsah extra Kirchensteuer zu bezahlen.
Da zusammen veranlagt wurde, muss nun die bereits ausgetretene natürlich auch zahlen ;-( Was eine absolute Frechheit ist…
Hat man irgendeine Möglichkeit im Nachhinein die Steuer für 2011 auf getrennte Veranlagung zu ändern? So würde laut Steuerprogramm (wurde erste eben heraus gefunden!) nicht nur die Nachzahlung der Kirchensteuer gespart werden können sondern auch mehr Rückzahlung für 2011 bekommen. Kann man zwei Monate nach dem Steuerbescheid noch was machen???
Bitte um Hilfe.

Danke :smile:
MimmiMaus

Hallo,

  1. nein, da lässt sich wohl nichts mehr machen, da die Einspruchsfrist einen Monat beträgt.

  2. der Kirchenaustritt war, nur zu diesem Grund, überflüssig, da die Kirchen auf Antrag, in der Regel, Kirchensteuern auf Abfindungen erlassen.

  3. im Gegensatz zum Antragsteller hat das Finanzamt alles richtig gemacht.

Gruß
Lawrence