Steuer Abgabe

Hallo zusammen,
Meine Schwiegermutter ist Juni 2018 Witwe geworden,
Ab wann musst Sie Steuer wieder machen. Habe gelesen dass 2 Jahre Steuer Frei sein ???
Wer weis etwas darüber.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß indio6

Es ist gar nicht steuerfrei. Wäre auch etwas seltsam.
Es gibt das sogenannte Witwensplitting („Gnadensplitting“.)
Da kann man im Jahr nach dem Todesjahr noch eine gemeinsame Steuererklärung (als Ehepaar) machen. Aber danach nicht mehr.
Also Tod 2018, dann könnte für das Jahr 2019 noch eine gemeinsame Steuererkärung machen. Ab 2020 dann allein.

MfG
duck313

Danke für Deine schnelle Antwort.
Kann es sein dass weil Schwiegervater und Schwiegermutter Zeit ein paar Jahre keine Steuer mehr laut Finanzamt .
Aber jetz Schwiegermutter als allein zu viel Renten / Einahmen hat.
Naja ich werde mich Informieren.
Danke allemal für Deine Antwort und schönen Abend noch
Gruß indio6

das sagt dir (wenigstens so grob) ein Steuerprogramm nach der Eingabe der daten

Hallo ,
Ja klar aber. Bevor ich Anfang wollte mich vergewissern dass
dies mit dem 2 Jahre erstmals stimmt oder nicht.
Danke Dir auch für die schnelle Antwort und schönes Wochenende
Noch.
Gruß. indio6