Steuer Arbeitszimmer Anrechnung

Hallo,

coronabedingt haben wir die letzten Jahr zum Teil von Zuhause aus gearbeitet und dafür ein eigenes Zimmer genutzt.

Seitens des Arbeitgebers wurde zeitweise dieses sogar fix angeordnet, so dass kein Arbeitsplatz im Büro zur Verfügung stand.

Demzufolge haben wir für 2021 das Arbeitszimmer auch in der Steuer als Arbeitszimmer deklariert.

Offen ist für uns die Fragestellung, ob und wie wir den Sachverhalt Absetzung für Abnutzung ermitteln können? Wir sind Eigentümer einen kleinen abbezahlten Reihenhäuschens. Mit Afa ec. hatten wir nie zu tun und Schuldzinsen hatten wir in diesem Zeitraum auch nicht zu tragen.

Eine (altersbedingte) Abnutzung des Häuschens erfolgt mit der Zeit aber natürlich schon. Kann man das irgendwie errechnen und angeben?

Tausenddank für Eure Hilfe!

Gruß

H

Manchmal hilft auch das Internet:

Häusliches Arbeitszimmer: Was ist steuerlich absetzbar?

Servus,

damit Du auch noch eine Antwort auf Deine Frage bekommst, die Du nicht aus einem Wörtersee fischen musst:

Die Abschreibung für das Häuschen ist 2 % auf die Anschaffungs- und Herstellungskosten des Gebäudes (ohne Anteil für Grund und Boden!).

Der anteilig auf das Arbeitszimmer entfallende Betrag wird nach Nutzfläche ermittelt.

Schöne Grüße

MM