Steuer auf Rente

Guten Tag,

muss man eigentlich nach heutigem Stand eine gesetzliche Rente versteuern?

Das man Zusatzrenten wie z.B. Riester später mal versteuern muss, ist mir gekannt. Aber wie sieht es mit der gesetzlichen Rente aus, wenn z.B. jemand in 10 Jahren in Rente geht und 1500,00 € Rente bekommt. Muss die Person diese 1500,00 € dann noch mal versteuern und falls ja, mit welchem Steuersatz?

Danke für eine Antwort
Sabine

muss man eigentlich nach heutigem Stand eine gesetzliche Rente
versteuern?

Ja.

1500,00 € Rente bekommt. Muss die Person diese 1500,00 € dann
noch mal versteuern und falls ja, mit welchem Steuersatz?

Mit Deinem persönlichen Steuersatz.

Hallo,

danke für die Antwort. Eine Frage habe ich noch dazu. Welches ist der persönliche Steuersatz. Wenn ich im letzten Jahr vor der Rente total viel verdient habe, ist der sehr hoch, wenn ich total wenig verdient habe, ist er sehr gering. Ist es tatsächlich so, dass ich, wenn ich z.B. im letzten Jahr von der Rente 35% Steuern gezahlt habe, das ich die bis zum Lebensende auch auf die mickrige Rente von 1500 € zahlen muss?

Danke noch mal und Gruß
Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke für die Antwort. Eine Frage habe ich noch dazu. Welches
ist der persönliche Steuersatz.

Der wird jedesmal an Hand Deiner Steuererklärung errechnet.

der Rente 35% Steuern gezahlt habe, das ich die bis zum
Lebensende auch auf die mickrige Rente von 1500 € zahlen muss?

Nein, die Steuer wird jährlich neu gerechnet. Im Moment wird auch noch nichr die gesamte Rente versteuert, die Einzelheiten dazu kann ich Dir aber nicht sagen, mal sehen, was unsere Steuerfüchse beisteuern.

Kohorten
Hi,

Nein, die Steuer wird jährlich neu gerechnet. Im Moment wird
auch noch nichr die gesamte Rente versteuert, die Einzelheiten
dazu kann ich Dir aber nicht sagen, mal sehen, was unsere
Steuerfüchse beisteuern.

Renten werden nicht voll besteuert, aber schrittweise erhöht sich der zu versteuernde Anteil pro neuem Rentnerjahrgang. Siehe
/t/rentenanpassungsbetrag-welches-basisjahr/4582221/2

Es kommt deshalb darauf an, wann die erste Rente bezogen wird. Hat man den steuerpflichtigen Anteil, wird darauf die Steuer berechnet wie bei allen anderen Einkünften.

Schöne Grüße
Cirwalda