Steuer bei kurzfristiger Beschäftigung

Hallo Community,

ich habe vor kurzem zum ersten Mal in meinem Leben eine kurzfristige Beschäftigung gehabt und habe nun meine Lohnabrechnung bekommen. Ich bin außerdem Student, falls das etwas ausmacht.

Meine Anstellung ging nur über 13 Tage, mir wird jedoch über 100 Euro Steuer abgezogen. Jetzt wollte ich fragen woran das liegt. Ist das generell so, dass ich mir die Steuer dann irgendwie zurückholen muss, oder liegt das an meinem ehemaligen Arbeitgeber dass da etwas entsprechend deklariert wurde?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :slight_smile:

Hallo!

Wenn Du jetzt noch sagst, was Du verdient hast, dann könnte man sehen ob die ca. 100 € Lohnsteuer die vereinfachte Pauschale von 25 % waren oder ob das nach „Lohnsteuerkarte“ abgerechnet wurde.
und das würde auch klären, ob man bei einer Steuererklärung möglicherweise überzahlte Steuer zurückbekommen könnte.

MfG
duck313

Na klar, 12 Euro die Stunde, 936 Euro minus 141,96 Steuer.

Ich hoffe das bringt dich weiter :slight_smile:

Man könnte sehen, ich auch. Du bestimmt nicht, weil du wieder mal nur gegoogelt hast, um hier irgendwas hinzuschreiben.

Pauschale Lohnsteuer heißt, sie hat Abgeltungscharakter und das Einkommen, welches der pauschalen Lohnsteuer unterworfen wird, nicht als steuerpflichtiges Einkommen in der Lohnsteuerbescheinigung erscheint. Und natürlich wird in der Lohnabrechnung auch keine normale Lohnsteuer abgeführt.
Es gibt die Möglichkeit, dass der Arbeitgeber die pauschale Lohnsteuer auf den Arbeitnehmer abwälzt. Die Abwälzung wird im Bruttolohn dargestellt und führt nicht dazu, dass in der Steuerspalte Lohnsteuer etc. ausgewiesen wird.
Also, Schuster bleib bei deinen Leisten. Du musst nicht zu allen Themen antworten.

Soon

Eine kurzfristige Beschäftigung ist erst einmal steuerpflichtig. Unter bestimmten Umständen kann sie pauschal versteuert werden, was bei dir aber nicht der Fall ist.
Du kannst am Jahresende eine Einkommensteuererklärung machen und dir zuviel gezahlte Lohnsteuer erstatten lassen. Die Erstattung funktioniert natürlich nur, wenn du kein weiteres steuerpflichtiges Einkommen hattest.

Soon

1 Like

Alles klar, vielen Dank dazu.