Steuer einnahmen & Staatsverschuldung

Die frage die ich mir schon länger stelle ist,
Deutschland in europa mit die höchsten steuer sätze
korregiert mich wen ich falsch liege aber ich gehe davon aus das es deshalb auch mit die höchsten einnahmen hat,

also warum hat der deutsche staat trozdem eine derartig hohe verschuldung?

und warum steht deutschland im vergleich zu anderen industrie staaten wie zb frankreich oder england auf einer ebene??

ich meine was ist dort anders das dort mit weniger geld durch steuern trozdem alles gleich im staats haushalt ist?

Hallo,

also warum hat der deutsche staat trozdem eine derartig hohe
verschuldung?

wie Verschuldung eben so zustande kommt: Deutschland gibt seit Gründung mehr Geld aus als es einnimmt.

Gruß
Christian

Warum wohl… weil die Ausgaben die Einnahmen übersteigen.

-.-

ok die frage war vllt etwas falsch vormuliert

ich meine
deutschland hat sehr hohe steuer einahmen im vergleich zu anderen ländern
gibt in vielen bereichen aber wesentlich weniger aus, wie zb für bildung oder militär…

mal abgesehn von den hohen sozial ausgaben wo geht das ganze geld hin???

Dann schau doch einfach hier

http://www.bundesfinanzministerium.de/bundeshaushalt…

Defizit seit 1949???
Hallo Exc,

„seit der Gründung“ stimmt nicht. Finanzminister Fritz Schäffer (1949-57) hat sogar ein riesiges Guthaben angehäuft („Juliusturm“). UNter F.J.Strauß gab es den letzten Haushaltsüberschuss, und unter Th. Waigel 1989 wurden immerhin weniger neue Schulden aufgenommen als getilgt. Aber ansonsten seit 1969 in der Tat rote Zahlen… Sogar die gigangtische UMTS-Versteigerung hat Eichel nicht über die 0 gebracht.

Gruß,
Andreas

Hallo,

„seit der Gründung“ stimmt nicht. Finanzminister Fritz
Schäffer (1949-57) hat sogar ein riesiges Guthaben angehäuft
(„Juliusturm“). UNter F.J.Strauß gab es den letzten
Haushaltsüberschuss, und unter Th. Waigel 1989 wurden immerhin
weniger neue Schulden aufgenommen als getilgt. Aber ansonsten
seit 1969 in der Tat rote Zahlen… Sogar die gigangtische
UMTS-Versteigerung hat Eichel nicht über die 0 gebracht.

ja, weiß ich alles. Rechne mal die Einnahmen aus dem ERP und anderen Töpfen sowie die Schulden der Länder, Städte und Sondervermögen dagegen und dann sehen wir mal, was aus den gigantischen Guthaben wird.

Gruß
Christian

Is doch ganz klar. Wenn wir noch Reparationszahlungen aus Kriegen zahlen die fast hundert Jahre zurückliegen können wir nur Pleite gehen.

Und die ganzen Spenden ins Ausland. Wenn wir diese um die Hälfte kürzen würden, wären unsere Schulen bestimmt die Besten in Europa. Außerdem gibt es Ämter von den keiner was weiß die Millionen verschlingen ohne das Sie großen nutzen Bringen. Es werden Brücken in Millionenhöhe gebaut die einmal im Jahr von einem einzigen Bauern befahren werden. Dienstreisen bezahlt die komplett unnötig sind. Zahlungen in die EU. USW. Ich glaub ich könnte hier noch Stunden weitere Punkte aufzählen und wäre dann so aggressiv das ich gleich morgen gegen den Bundestag ziehe^^.

Na ja aber wer versteht das schon alles. Es wird ja noch nicht klar aufgeschlüsselt welche Zahlungen wo hin gehen. Und SChwankungsbreiten von Milliarden unterschieden ist ja auch an der Tagesordnung.

Hi,

du bist sicher mit mir einer Meinung, wenn ich die Einrichtung eines Stammtischbretts bei w-w-w vorschlage.

Oder?

WoDi

das wäre auf jedenfall mal eine gute Idee…einfach mal so ein wenig plaudern und andere meinungen hören