Bin beruflich umgezogen für zwei Jahre, d.h. hab doppelte Haushaltsführung. Soweit alles klar, d.h. ich kann ja auch die Heimfahrten von der Steuer absetzen.
Mein Problem: habe weder selbst ein Auto, Bahn ist mir zu teuer und viel zu umständlich, d.h. ich fahr meist über Mitfahrgelegenheit. Das wiederum wird ja schwierig nachzuweisen. Belege will mir natürlich niemand ausstellen, weil nachher muss man Gewerbe anmelden ect. - jedenfalls macht der, mit dem ich meist fahr, es nicht. Betrag ist ja an sich auch uninteressant - geht ja darum, dass ich wirklich in Hamburg war. Wie kann ich sowas noch nachweisen?? Gibt es eine Möglichkeit? Zeugenaussagen - d.h. sich unterschreiben lassen, dass man da war? Mit der Bildzeitung vor den Michel stellen??? Keine Ahnung, für Tipps wirklich dankbar!
wenn du für’s mitfahren was zahlst, kannst du das geltend machen, derjenige der das Geld bekommt, muss das aber dann ggf. bei seiner Steuererklärung angeben (ob überhaupt und in welcher Höhe der das dann zu besteuern hätte ist natürlich vom Betrag abhängig).
Wenn du wirklich eine wasserdichte Lösung haben willst solltest du mit dem für dich zuständigen Bearbeiter im Finanzamt reden und ihm den Sachverhalt schildern, denn auch der hat ein Interesse daran, dass deine Steuererklärung so zügig wie möglich durchgeht und nicht zu ellenlangen Rechtsstreitigkeiten führt.
Wenn du dem Finanzamt nich traust, kann dir vielleicht auch ein Steuerberater oder ein Lohnsteuerhilfeverein verlässliche Auskunft erteilen.
die fahrten sind glaubhaft zu machen. du musst keine kosten nachweisen. wenn du also ehrlich bleibst, kommst du am weitesten. bei problemen mit der steuererklärung hilft dir sicherlich der lohnsteuerhilfeverein um die ecke weiter!