Steuer Flugzeug via Heli

hallo an alle
mich interessiert—warum sitzt im Hubschrauber der Pilot rechts
und in Flugzeugen links???
Genauso ist das ja auch bei Booten–einmal links und dann rechts??
Weiss das jemand?Wurde der Hubschrauber vielleicht in England entwickelt?
Grüsse Claus

Hallöchen
Aus unserem Forum:
/t/pilotenplatz-flieger-heli/2870171

Greetz, Gley

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Geschichtliche Anmerkungen
Hallöchen

Aus unserem Forum:
/t/pilotenplatz-flieger-heli/2870171

Leider habe ich diesen Thread damals verpasst.

Die meisten Leute sind Rechtshänder, dadurch wird ein Schwert oder Säbel links getragen.
Dadurch ergibt sich das Aufsteigen aufs Pferd von Links. Andernfalls müsste man den Säbel und das linke Bein über das Pferd heben, andersrum gehts einfach einfacher …
Als Kavallerie-Offiziere waren sich die ersten Jagdflieger das Säbeltragen gewohnt.

Dass die Inselbewohner links fahren, liegt daran, dass Napoleon keine erfolgreiche Exkursion auf die Insel unternommen hat.
Linksverkehr war ursprünglich allgemein üblich. Dabei konnte man aber im vorbeigehen oder vorbeireiten blitzschnell sein Schwert ziehen und den Anderen damit treffen.
Aus diesem Grund hat Napoleon den Rechtsverkehr eingeführt.

Mit dem Länderübergreifenden Verkehr hat sich der dann auch im Resten Europas durchgesetzt. Schweden hat allerdings erst vor rund 40 Jahren auf Rechtsverkehr umgestellt.

Ein Überbleibsel des Linksverkehrs ist aber noch bei der Bahn zu finden. Die ersten Lokomotiven auf dem Festland wurden aus England eingeführt und die Plätze für Heizer und Lokomotivführer waren selbstverständlich für Linksverkehr eingerichtet.
Der Lokomotivführer stand also rechts und hatte den Kessel vor sich, welcher ihm die Sicht nach links versperrte. Also mussten die Signale und Schilder entsprechend aufgestellt werden.
Heute sitzt er zwar ganz vorne und oft sogar in der Mitte, aber alle Signale und Schilder umzumontieren wäre ein zu grosser Aufwand.

MfG Peter(TOO)

Die meisten Leute sind Rechtshänder, dadurch wird ein Schwert
oder Säbel links getragen.
Dadurch ergibt sich das Aufsteigen aufs Pferd von Links.

Heute trägt kaum noch jemand Schwerter und Säbel, aber trotzdem steigen die meisten Menschen von Links auf Pferde und Fahrräder. Das legt nahe, dass das nichts mit Langwaffen, sondern ganz einfach damit zu tun hat, dass beim Aufsteigen von Links der rechte Arm stärker belastet wird, als der Linke, was für Rechtshänder angenehmer ist. Der Linksverkehr ergibt sich dann zwar tatsächlich aus dem Aufsteigen von Links dadurch, dass man beim Rechtsverkehr mitten auf der Straße stehen müsste, aber Waffen braucht es dafür nicht.

Linksverkehr war ursprünglich allgemein üblich. Dabei konnte
man aber im vorbeigehen oder vorbeireiten blitzschnell sein
Schwert ziehen und den Anderen damit treffen.
Aus diesem Grund hat Napoleon den Rechtsverkehr eingeführt.

Der Rechtsverkehr hat zwar auch etwas mit Rechtshändigkeit zu tun, aber nicht unbedingt mit Pferden und Säbeln. Vielmehr stammt er aus der Binnenschiffahrt. Weil die meisten Menschen Rechtshänder sind, waren die Steuerruder von Booten rechts angebracht (weshalb diese Seite des Schiffes auch Steuerbord heißt). Wenn zwei solche Schiffe in einem Kanal aneinander vorbei fuhren, mußten sie nach rechts ausweichen, damit sich ihre Steuerruder nicht ins Gehege kommen. Dadurch ergab sich ein Rechtsverkehr für die Binnenschiffahrt, der dann einfach für den Straßenverkehr übernommen wurde.