Steuer Forexhandel, für mich und dritte

Hallo liebe wer weiss wass gemeinde.
Ich hab 2 jahre papiergeldkonto gehandel und meine strategie für mich auf den punkt gebracht und handel seit anfang des monats mit exht geld und daher in paar fragen. Da mein broker im Ausland sitzt und die steuer nicht sofort abführtt.

1: Zu welchem zeitpunkt wird die steuer fällig? Ende des jahres oder wenn das geld mein Deutsches konto erreicht?

2: welche höhe hat die steuer? Glaube irgendwas +/- 30% ?

3: ein drotter würde gerne in mich investieren da er meine rendite vom vorigen monat geshen hat, muss sowas vertraglich geregelt sein? Ist er für die versteuerung zuständig oder ich wenn ich ihm das geld direkt vom ausland zu ihm überweise?

Vielen dank im vorraus für antworten

Liebe grüse andi

Hallo,

Tut mir leid,aber davon verstehe ich nichts.

Gruß
monika61

1: die Steuer wird mit deiner Steuererklärung fällig

2: Abgeltungssteuer 25% + Solizuschlag (kommt man bei ca. 27% raus)

3: wenn du den Gewinn erwirtschaftest, zahlst auch du die Steuern.

Zum Thema „in dich investieren“.
Du handelst damit auf fremde Rechnung bzw. hast Zugriff auf fremdes Kapital. Damit unterliegst du, auch wenn das Konto im Ausland ist, der Aufsicht der BaFin. Diese hat sehr strenge Regeln. Wenn du nicht gerade 1-5Mio € dein Eigen nennen kannst, dann wirst du keine Erlaubnis bekommen mit fremdem Geld zu handeln.

Die beste Lösung ist, wenn dein Broker eine Art Kopierdienst für Trades anbietet und dein Freund einen Account dort eröffnet und sich deine Trades kopiert.

Ich würde dir (und vor allem deinem Freund) empfehlen erstmal 1 Jahr oder mehr erfolgreich zu handeln, bevor irgendwas investiert wird.
1 Monat ist kein Zeitraum!
Das erspart euch beiden viel Ärger.

Hast du dir mal Gedanken gemacht, was passiert, wenn du sein Geld vernichtest? Oder nicht die nötige Performance bringst, die er gern hätte? Das kann schnell zu Streit führen.

vg

ebenfalls Andi :wink:

Danke dir schon mal für die schnelle antwort. Wie ich schon sagte trade ich ja schon mehrere jahre mit papiergeld und bin mir dessen auch bewusst das der vergleich zu echtgeld noch sehr anders ist (psyche, gier, etc) darum auch strigte trading regeln wie disziplin in meinen positionen. Ja der broker würde sogar, soweit ich das in erinnerung habe so ein copy account erlauben. Vielen dank

Liebe grüse

Andi

gerne.

Ich trade jetzt seit 3 Jahren an der Forex und es ist einfach 0 vergleichbar mit „normalen“ Börsen.

Gerade wenn man mit einer Strategie handelt, muss diese getestet werden. Die meisten Strategien funktionieren nur in einem bestimmten Umfeld, was dazu führt, dass sie im schlimmsten Fall nach 6 Monaten nur noch Verluste einfahren.

vg :smile:

Ja da hast du völlig recht. Strategie ist vielleicht auch das falsche worte, ich trade einfsch mit den ältesten indikatoren, ala macd, ema’s, oszilatoren etc und hab da eben zwei jahre viel erfahrung gesammelt worauf zu achten ist. Wünsche dir aufjedenfall viele weitere grüne trades :smile:

Hallo Andi! :smile:

Da ich in Österreich wohne kann und ich als Student die Freimenge von 11000€ genieße kann ich zu 1 und 2 nichts sagen.

Beim Punkt 3 folgendes:
Versuch erst selbst 1-2Monate echt zu traden. Wenn es dann funktioniert kannst du Investitionen annehmen. Im real-trade läuft es komischerweise gerne mal anders :wink:
Wenn es ein enger Bekannter ist, und du klärst DASS alles weg sein kann, rufe trotzdem kurz den Anwalt an und klär das.

@ Strategie: wenn du es nicht für dein ultimatives Geheimnis hälst, könntest du mir deine Strategie mal zum durchsehen geben. :wink:
Bei weiteren Fragen teile ich meine mittlerweile langjährigen Erfahrungen gerne mit dir!
Meine E-Mail:
[email protected]

sorry kann nicht helfen, bin kein steuerexperte…

Hallo,

tut mir leid, aber bei der Besteuerung in diesem „Finanzbereich“ kenn ich mich nicht aus.

Hallo,

ich bin kein Steuerfachmann aber nach meinem wissen ist es so…

1. Am Ende des Jahres
  2. 25%. + soli + kirche
  3. vielleicht habe ich da eine Lösung.
    Meine Kontaktdaten

Nasar Ghulam
Senior Institutional Sales

Sensus Capital Markets Ltd.

Representative Office Germany
Borselstrasse 20
22765 Hamburg /Germany
Phone: +49 (0)40 605 90 10 34
Fax: +49 (0)40 605 90 10 26
Email: [email protected]
Web: www.sensus-capital.com

zu1.) Mit der Abgabe ihrer Stuererklärung müssen Sie den Gewinn angeben.
zu 2.) Kennen Sie nicht den allgem. Steuerfreibetrag?
zu 3.) Wo kein Richter ist, ist kein Kläger Gelder von anderen Investoren übernehmen und für diese Anlage, ist ein sogenanntes Pool-Geschäft ist lst lt. deutsche Regierung strafbar. Über weiteres sollte man sich unterhalten.
Haben SIe auch monatlich 2% oder bis zu 11% monatlich?
Ich informiere Sie gerne.
mfg wolga

Hallo

Sorry kann nicht weiterhelfen.

MfG
Michelle

Vielleicht noch eine kleine Ergänzung, Tipp, Hilfestellung zur Abgeltungssteuerberechnung: hier.

Ein Rechen - Tool, bzw. eine Abgeltungssteuerrechner, ist einfach zu verwenden und liefert zuverlässige Zahlen, sicher eine Hilfestellung. Zudem werden dort auch noch einige heiße Themen und oft wiederkehrende Fragen aus dem Bereich thematisiert und beantwortet.

Grundsätzlich würde ich, noch ein gut gemeinter Tipp, auf gar keinen Fall mit fremden Kapital arbeiten, vor allem nicht mit dem von Freunden und Verwandten, warum wurde hier schon Länge mal Breite erläutert. Das kann in diesem Bereich fast nur in die Hose gehen oder zu unangenehmen Nebenwirkungen führen.