Ich hab eine Frage ,und zwar habe ich am 23.05.11 als Taxiunternehmer mit gewerbe rabatt bei Chevrolet ein auto bestellt mit offenem lieferstatus, allerdings dauert es mir jetzt doch zu lange aber die wollen die bestellung nicht stornieren.
Meine frage , als gewerbetreibender muss ich das auto min 6 monate im besitz haben um zu verkaufen, und wenn ich das auto direkt
an privat verkaufe ohne Mwst bei Finanzamt zu erstatten bekommen? wird das gehen oder muss ich trotzdem das auto 6 monate fahren
mir ist die Frage nicht klar.
Was hat es mit den 6 Monaten auf sich? Hierbei handelt es sich nicht um eine steuerliche Vorschrift.
Wenn man beim Finanzamt keine Vorsteuer geltend macht, hat man das Fahrzeug nicht seinem Unternehmensvermögen zugeordnet. Somit kann man das Fahrzeug auch als Privatmann ohne Umsatzsteuer an Dritte verkaufen.
Vielen dank für den antwort das dacte ich mir auch so. die frage ist aber das ich beim autohaus dokument unterschreibe das ich Auto mit Gwerbenachlass kaufe und 6 monate auf Gewerbe
zugelassen werden muss
Wird Autohaus keine problemme machen? wegen der untrschriebenem
Dokument
ich kann ich Ihre Frage nicht ganz nachvollziehen aber soviel vorneweg:
aus steuerlicher Sicht, können Sie das Auto sofort verkaufen (Egal ob an andere Gewerbetreibende oder Privatpersonen).
Ich gehe davon aus, dass als selbstständiger Taxifahrer mehr als 17.500 € Umsatz im JAhr machen und daher Umsatzster ans Finanzamt abführen, dann haben Sie beim Kauf des Fahrzeugs einen Vorsteuerabzug und beim späteren Verkauf (egal an wen) muss Umsatzsteuer auf den Verkauf. Einen privaten Verkauf schließt das Finanzamt aus, da es aus betrieblichen GRünden bestellt wurde.
Soweit ich weiß,musst Du dies 6Monate fahren da Du Dir ansonsten ja einen Vorteil verschaffst der nicht nur wettbewerbs bedenklich sondern auch Steruerechtlich bedenklich wäre.LG