Liebe/-r Experte/-in,
ich habe leider ein / zwei Probleme mit meiner Steuererklärung für das Jahr 2008. Leider wurde meinem Mann eine Frist zur Abgabe gesetzt, weshalb meine Frage auch etwas eilig ist! Ich hoffe mir kann jemand helfen; bin nämlich schon ziemlich Ratlos.
-
Ich habe am 20.08.2008 geheiratet. Was ist denn der Unterschied ob ich die Steuer unter „Zusammenveranlagung“ oder „Besondere Veranlagung für das Jahr der Eheschließung“ abgebe? Das Steuerprogramm, welches wir haben, hat automatisch das Kreuz bei „Zusammenveranlagung“ gesetzt. Wir haben beide die Steuerklasse 4 und sind beides Beamte.
Ist es egal, welchen Punkt wir wählen?
-
Kann ich die Kosten für den Tiefgaragenstellplatz welchen ich beruflich nutze absetzen? Diesen muss ich selber bezahlen! Wenn ja, dann unter welchem Punkt?
Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus!!
Viele liebe Grüße
Anja
Liebe Anja,
Zu Punkt 1: die besondere Veranlagung bedeutet, dass man das ganze Jahr als Single behandelt wird, was in manchen Fällen günstiger sein kann. Meistens ist allerdings die Zusammenveranlagung günstiger. Einfach mal ausprobieren und schauen, wo das bessere Ergebnis rauskommt. Was mich allerdings wundert, ist, dass Sie vom Finanzamt bereits eine Aufforderung zur Abgabe erhalten haben, da die Steuerklasse I, sowie die Kombination IV/IV nicht zur Abgabe verpflichtet ist, es sei denn, es ist ein Freibetrag auf der Lohnsteuerkarte eingetragen.
zu Punkt 2: Die Kosten für einen Tiefgaragenstellplatz, der beruflich gebraucht wird, kann in Ihrer Anlage N als Werbungskosten abgesetzt werden. Am besten auf Seite 2 in die Zeile 54 „Sonstiges“.Dies lohnt sich allerdings nur, wenn Sie mit allen Werbungskosten (Fahrtkosten, Kontogebühr, Arbeitsmittel, Stellplatz etc.) über den Pauschbetrag i.H.v. € 920,- kommen.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.
Liebe Grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Liebe Sabse,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Sie konnten mir auf jeden Fall schon weiter helfen!
Nur noch zur Erklärung … wir wissen auch nicht, warum mein Mann vom Finanzamt eine Frist gesetzt bekommt. Dies war letztes Jahr auch schon der Fall. Bislang haben wir beide immer eine Steuerrückzahlung bekommen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass mein mann vorher in einem anderen Finanzamtsbezirk gewohnt hat, und seine Steuer jetzt erst das zweite Jahr bei dem hiesigen Finanzamt abgibt.
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag!
Liebe Grüße
Anja