Steuer Handhaltsnahe

Hallo Zusammen,
Habe eine Steuererklärung Frage.
Kann man als Eigentümer die Miete vom Heizungszählern, und oder alle gemietet Wärmezähler alles Haushaltsnahe Dienstleistungen, wie Kaminkehrer und Wartung Heizanlage.
Und andere Frage.
Habe neue Brille gebraucht kann ich die Rechnung auch geltend als Rentner. ???
Danke im Voraus und Grüße aus Bayern

Nein.

Ja.

Danke Dir.
Habe gedacht dass es möglich wäre, weil Wartung Rauchmelder kann man auch absetzen.
Naja Danke vielmals für so schnelle Antwort.
:+1:t2::+1:t2::+1:t2::+1:t2::+1:t2:

Hallo,
was Du fuer die vermietete Wohnung voraus bezahlst, kannst Du dem Mieter mit den Nebenkosten in Rechnung stellen (nicht alles sondern nur gemaess Mietvertrag) oder Du setzt es von der Steuer ab Anlage V
Was Du fuer Deine selbstgenutzte Wohnung (nicht vermietet) an Handwerker bezahlst, kann (muss nicht) als haushaltsnahe Dienstleistung in die Steuererklaerung.

Hallo Helmut,
Ja selbst genutzte Eigentumswohnung, Handwerker und so was ist klar.
Nur die Firma was Heizung und Warmwasser bei uns im Haus. 4 Familien alle
Eigentümer. Haben Mietverträge für Wärmezählern, Elektronisch Wärmezähler für die
Heizkörper und alle Wasseruhren sind auch gemietet. Deshalb die Frage ob als Eigentümer diese Rechnungen Gelten gemacht werden können/dürfen. ???
So wie Kaminkehrer, Wartungsarbeiten für Heizung und Feuermelder. ???
Danke vielmals für Deine so schnelle Antwort und Grüße aus Bayern

Hallo,
der Anteil an Arbeiten, nicht die Geraete und nicht die Geraetemiete.
Deshalb steht auf manchen Rechnungen, der Arbeitskostenanteil betraegt xxx. Bei Miete kein Arbeitskostenanteil, bei Austausch vielleicht doch.

Hallo,
Also dass ich es Richtig verstehe.
Firma Erstellt Abrechnungsjahr und. Ablesen von Wärmezählern und Wasseruhren plus Abrechnung könnte als Handwerkliche Leistungen aber nicht Geräte MIETE.
Mensch Dankeschön war am lesen und suchen aber keine Klare Sache gefunden.
Danke und Grüße
Frank. ( Indio )