Steuer in deutschland für eine arbeit in frankreich

Hallo zusammen,
Ich bin Deutscher und wohne seit 30 Jahren in Frankreich, ich bin verheiratet und habe eine kleine Tochter. Vor 2 Jahren bin ich Arbeitsloser geworden. Deshalb habe ich mir gedacht ich suche eine deutsche Firma die mich Anstellt als Aussendienstmitarbeiter in Frankreich. Soweit so gut die Deutsche Firma habe ich gefunden mit ein deutscher Vertrag aber die verlangten dass ich einen Wohnsitz in Deutschland habe. Der Geschäftsführer hat dann seine Adresse angegeben für die Anmeldung. ich wurde in der Steuerklasse 3 angemeldet.
Meine Frau arbeitet in Frankreich und mit meiner Tochter wohnen sie auch in Frankreich.
Die Einkommsteuer wird direkt auf meinem Lohn abgenommen.
Jetzt kommt das Finanzamt und sagt ich wäre seit den Anfang meiner Beschäftigung in die Falsche Steuerklasse. Jetzt bin ich Steuerklasse 1 und muss für die 2 letzten Jahren die Differenz zahlen.
Das schlimmste ist, ich wohne das ganze Jahr über in Frankreich und mache Diensttermine in ganz Frankreich.
Ich habe diesen Monat den Geschäftsführer angeboten mich Abzumelden, was habe ich da gemacht, der ist rot geworden und gesagt wenn ich das mache dann würde ich keine Arbeit mehr haben.
Was darf ich machen ? was hat die Firma für einen Vorteil daran ?

Steuerliche Fragen sind immer sehr heikel, aber am einfachsten wäre es, wenn Du am Ort Deiner Anmeldung in Deutschland einen termin mit dem Finanzamt vereinbarst! Ganz ehrlich: in den 13 Jahren meiner Selbständigkeit bin ich im Finanzamt menschlicher behandelt worden als bei banken oder Versicherungen; man muss die Leute dort einfach nur respektieren (fällt komischerweise gerade Freelancern schwer).
Alternative wäre nur, einen Steuerberater zu konsultieren, aber der kostet erstens Geld und ist selten auf solche Fachfragen vorbereitet.
Auf jeden fall hat die EU erst kürzlich ein Harmonisierungsgesetz auf den Weg gebracht, dass Phänomene wie Deines bereinigen soll.
Tut mir leid, dass ich Dir dazu nicht mehr sagen kann…

Danke erstmal für deine Antwort,
Dein Rat habe ich gefolgt, erstmal habe den Steuerberater der Firma gefragt, der sagt es geht nicht. Dann habe ich das Finanzamt angerufen, die sagten mir wenn ich mich abmelde bin nicht mehr Steuerpflichtlich in Deutschland obwohl ich für eine Deutsche Firma arbeite. Steuer werden verlangt in das Land wo man wohnt, in mein Fall wäre es in Frankreich.

Die Haltung Deines Geschäftsführers irritiert mich: es sieht fast so aus, als hätte er in Frankreich noch ein paar Dinge zu regeln offen gelassen, dass er dort nicht als Arbeitgeber in Erscheinung treten will, aber das ist zunächst Spekulation.
Du bist bislang so besonnen vorgegangen, dass Du gut auf Deine Instinkte vertrauen darfst; alles Gute weiterhin!

Danke erstmal für deine Antwort,

Dein Rat habe ich gefolgt, erstmal habe den Steuerberater der
Firma gefragt, der sagt es geht nicht. Dann habe ich das
Finanzamt angerufen, die sagten mir wenn ich mich abmelde bin
nicht mehr Steuerpflichtlich in Deutschland obwohl ich für
eine Deutsche Firma arbeite. Steuer werden verlangt in das
Land wo man wohnt, in mein Fall wäre es in Frankreich.

Bonsoir impots,
Du hast ausgerechnet mich als „Experten“ für Deine Frage ausgewählt.:smile: Ich lebe in Deutschland, spreche sogar einigermaßen etwas Französisch, habe sogar eine Schwester, die einige Zeit lang ziemlich unprofessionell in Frankreich gelebt hat (alternativ … „au stage“ …) Aber zu Deiner Frage kann ich selber nur sagen: Ich habe keine Ahnung.
Ich habe allerdings vor langer Zeit eine Französisch-Spanische Geschäftsfrau in Deutschland kennengelernt, die Dir vielleicht etwas dazu sagen kann: Frau Agnes Puebla. Von ihr weiß ich nur, daß sie jetzt irgendwo in der Schweiz lebt, und bei der Havelaar-Stiftung arbeitet (www.maxhavelaar.ch, dort ist sie auch als Mitarbeiterin aufgeführt, aber leider nicht direkt erreichbar). Vielleicht mal versuchen, sie irgendwie zu erreichen. Bonne chance!
Grüße aus der Heimat: Erik