Steuer: mehr Werbungskosten => weniger Erstattung?

Hallo!
Ich sitze gerade an der Lohnsteuererklärung für 2012. Nach dem Ausfüllen kurz die Steuererstattung berechnen lassen - und über die niedrige Summe (170 Euro) trotz der hohen Werbungskosten (fast 500 Euro) gewundert.
Testweise habe ich dann die Werbungskosten minimiert auf die Hälfte und weniger, und siehe da - ELSTER Formular errechnete mir MEHR Erstattung!?

Wie kann das denn sein?

Danke für die Hilfe,
Grüße PolyGONtrauma

hallo,

keine ahnung, wie sowas passiert. kommt drauf an, wie das programm eingestellt ist und was du wie eingibst.
einerlei: werbungskosten unter 1000euro brauchst du gar nicht anzugeben, da die w-kosten bis zu diesem betrag automatisch vom fa berücksichtigt werden (pauschale; also auch, wenn man gar keine oder nur wenig w-kosten hatte).

saludos, borito

Also das kann eigentlich nicht sein.
Als Arbeitnehmer bekommen Sie 1.000 Euro Werbungskostenpauschale. Solange Sie darunter bleiben, setzt Elster immer 1.000 Euro an.
Schauen Sie in den unterschiedlichen Berechnungen nach, an welcher Stelle sich das Einkommen ändert. Haben sich wirklich nur die Werbungskosten verändert. Oder gabe es z.B. bei den Sonderausgaben Veränderungen?
Dann müsste in der Berechnung mit weniger Werbungskosten ein niedrigeres zu versteuerndes Einkommen errechnet worden sein. Wenn Sie sonst keine Veränderungen gemacht haben, kann das nicht sein.

Hallo,

nee, das kann eigentlich nicht sein, das wäre dann eher ne Nachzahlung (Erstattung ist ein Minus-Betrag, vielleicht liegts daran?).
Aber 500€ Werbungskosten sind auch nicht viel, da ist ja die Pauschale mit 920€ höher.

Viele Grüße

Paola