Guten Tag,
Folgende (ungewöhnliche) Situation ist angenommen:
Deutscher der mit einer Amerikanerin verheiratet ist hat seit über 25 Jahren nicht in Deutschland gewohnt oder gearbeitet.
Nach 15 Jahren in der Karibik leben beide jetzt seit 10 Jahren in Spanien und haben dort auch Residencia das heisst sind angemeldet und haben zusammen Grundbesitz. Beide sind arbeitslos beziehen aber keine Arbeitslosenhilfe oder ähnliches from spanischen Staat.
Die beiden tragen sich mit dem Gedanken sich ein kleines Ferien Domizil in Deutschland (kleines Haus/Apartment) zu kaufen.
Was für Steuern würden auf die beiden zukommen wenn Sie weniger als 183 Tage pro Jahr in Deutschland nach dem Kauf verbringen würden? Beim Kauf und jährlich dann. Das Domizil soll nicht vermietet werden.
Eine Fortführung des Gedanken wäre dann, was würde die steuerliche Seite sein wenn die beiden sich aus Spanien abmelden und dann sagen wir mal 150 Tage in Deutschland, 150 Tage in Spanien und den Rest in Frankreich verbringen würden.
Beide würden dann in keinem Land mit Hauptwohnsitz gemeldet sein.
Ich bin mal gespannt was für Antworten kommen. Erstmal vielen Dank im voraus
Bin kein professioneller Steuerberater sondern interessierter Laie mit selbsterworbenen Kenntnissen und der Bereitschaft diese bei kleineren Lücken für Anfragen aufzufrischen.
De unten (angenommene) Situation ist jedoch so speziell und weit entfernt von all meinen praktischen Erfahrungen, dass ich mir alles dafür nötige erarbeiten müsste.
Steuerlich nicht zu berücksichtigen ist in Deutschland eine Ferienimmobilie, die in Eigennutzung gedacht ist und weder Nutzwert noch Verkaufsgewinne interessieren das Finanzamt.
Das Finanzamt in Deutschland interessiert sich aber immer dafür, ob das aufgebrachte Vermögen für die Immobilie möglicherweise aus Schwarzgeld stammt.
Vermietung und Verkauf unterliegen der Doppelbesteuerung.
Nach meinem Wissen, ist diese Immobilie in Deutschland nicht steuerlich zu berücksichtigen, da es auch nicht Vermietet wird. Aber das sie dann nirgendswo angemeldet sind, dazu kann ich nichts sagen. Da bin ich zu überfragt.
Guten Tag,
Danke für Ihren Eingabe hier. Das hat mir schon mal weitergeholfen. In Bezug auf Anmeldung wäre nur rauszufinden ob man gezwungen wird sich irgendwo anzumelden oder ob man sozusagen oder ob man praktisch nur Ferien Domizile haben kann. Wenn das so wäre wäre man dann brächte das ja steuerliche Vorteile, bzw. den Wegfall von den meisten Einkommenssteuern. Gezahlt werden Steuern auf Zinsen bei Banken. Andere Einkommen sind evtl. ausserhalb der EU in der Karibik.
In Bezug auf Schwarzgeld, wenn das Geld bei Banken liegt und dann für den Immobilienkauf benutzt wird müsste das doch okay sein. Als die Personen in einem Steuerparadies gearbeitet und dort auch eine Firma hatten gab es keine zwingende Regelung zur Buchhaltung. Ausserdem würde nach über 20 Jahren keine Bücher mehr vorhanden sein weil diese einfach so lange nicht aufgehoben wurden.
Grundsätzlich keine Einkommen dann sind auch keine Steuer
fällig. Allerdings mit einem Domizil in Deutschland dann sind
Grundsteuer zu zahlen.
mfg
Guten Tag,
Danke für Ihren Eingabe hier.Einkommen ja, aber entweder nur Zinsen auf Bankkonten oder Einkommen im nicht Europäischen Ausland.
Nochmals Danke
Hi !
Ich bin hier nicht der richtige Ansprechpartner, aber ich kann Dir eins erklären:
Die Frage nach der Steuer in Deutschland richtet sich nach dem Lebensmittelpunkt.
Als Deutscher wird da von Deutschland ausgegangen, auch wenn Du im Ausland wohnst.
Das wird sich vermutlich ändern, wenn Du jahrelang im Ausland wohnst, so wie es bei Euch der Fall ist.
Allerdings könnte ein Ferienhaus in D schon wieder die Sache ändern - zumindest fürs Finanzamt. Man könnte Euch unterstellen, das das in Wirklichkeit kein Ferienhaus ist und dann müsstet ihr auch unter 183 Tagen Aufenthalt in D versteuern.
Ich glaube aber, wegen Doppelbesteuerungsabkommen ist das nicht das große Problem, sondern eher die Sozialversicherung…
Ich hoffe das hilft weiter!
Gruss, R
Danke auch für deine Antwort. Wenn ich das richtig verstehe kann das Finanzamt einfach willkürlich entscheiden wann und wo jemand steuerlich verantwortlich ist ohne sich an die 183 Tage Regelung halten zu müssen? Nur weil man Deutscher Passinhaber ist und eine Immobilie in Deutschland hat. Evtl. müsste man dann mal direkt beim Finanzamt vorsprechen und sich etwas schriftliches geben lassen?
Doppelbesteuerung ist so ne Sache wenn in einem Land wo es keine Einkommensteuer gibt man sein Geld verdient und es in Europa ausgeben will. Was meinst Du mit Sozialversicherung. Die Personen hatten sich immer privat abgesichert mit Immobilien die vermietet sind und zahlen keine Sozialversicherung in Europa im Moment. Für ein paar Jahre wurden Abgaben in Spanien gemacht als dort gearbeitet wurde, allerdings zählen die beiden nicht auf eine staatliche Rente. Krankenversicherung ist privat.
für den Hauskauf fällt Grunderwerbsteuer an und dann jährlich Grundsteuer.
Wenn in Deutschland kein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt begründet wird, wären nur in Deutschland erzielte Einkünfte der beschränkten Steuerpflicht zu unterwerfen.
Besteht in Deutschland ein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt, so wäre das Welteinkommen in Deutschland steuerpflichtig. Man müsste dann einen Blick in das jeweilige Doppelbesteuerungsabkommen werfen, in dem geregelt wird, wem das Besteuerungsrecht für die diversen Einkünfte zugewiesen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ich glaube nicht das das FA das willkürlich entscheiden kann. Die 183 Tage Regelung gilt natürlich nur im Ausland. Als Deutscher bist Du grundsätzlich erst mal in D steuerpflichtig. egal wo Du lebst. Wenn Du da raus willst, musst Du das begründen.
Evtl. müsste man:dann mal dir ekt beim Finanzamt :vorsprechen und sich etwas
schriftliches geben lassen?
Kann ichmir gut vorstellen!
Doppelbesteuerung ist so ne Sache wenn in einem Land wo es
keine Einkommensteuer gibt man sein Geld verdient und es in
Europa ausgeben will.
DS - Abkommen sind im www verfügbar und relativ einfach zu lesen. Schau einfach rein, ich denke das ist straight forward.
Wenn Du nix von der Sozialversicherung willst, dann ist es wohl okay. Dann ist es kein Problem.