Steuer-Nr

Hallo zusammen,

wo finde ich meine Steuer-Nr.? Ich hab mich bei Aufnahme meines Gewerbes (Schreibbüro) beim Finanzamt angemeldet, einen Anhörungsbogen von dort bekommen, wo eine Steuernummer verzeichnet war und diesen dann wieder zurückgeschickt. Die angebene Nummer sieht aber nicht wie eine Steuernummer aus:

Finanzamt: Musterstadt
Steuer-Nr.: 12/345/WV

Soll das meine Steuer-Nr. sein oder ist das eher eine Bearbeitungs-Nr.? Auf der Rechnung muss doch meine Steuer-Nr. angegeben werden oder bei Kleinunternehmen nicht?

Vielen Dank im voraus,

Danie

Hallo Danie,

hast du deine neue Steuernummer noch nicht bekommen? Die werden doch in diesen Tagen verschickt. Das ist diese neue, lebenslang gültige Steuernummer, die für alle Einkommensarten gilt. Frag doch mal bei der Gemeinde nach (oder woher auch immer du deine Lohnsteuerkarte bekommst).

Schöne Grüße

Petra

Nein hab ich noch nicht. Das wird sicher auch noch eine Weile dauern, weil an alle, die ab 2007 umgezogen sind, zuletzt verschickt wird. Ich bin ganze zwei Mal umgezogen in der Zeit.

Ich werd mal das Finanzamt anrufen und fragen.

Liebe Grüße,

Danie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Finanzamt: Musterstadt
Steuer-Nr.: 12/345/WV

Das ist eine vorläufige Nummer, die das Finanzamt zur Bearbeitung Deiner Existenzgründung angesetzt hat. Erst wenn der Fragebogen beim Finanzamt bearbeitet wurde wird die endgültige Steuernummer zugeteilt. Das dauert in der Regel 1-2 Wochen nach Eingang des Fragebogens.

P.S. Die lebenslange Identifikationsnummer die momentan verschickt wird ist keine Steuernummer die auf den Rechnungen angegeben werden muss.

Jörg

Das ist eine vorläufige Nummer, die das Finanzamt zur
Bearbeitung Deiner Existenzgründung angesetzt hat.

Hallo Jörg,

genau das hab ich mir gedacht. Aber warum krieg ich dann die Steuernummer nicht mitgeteilt? Muss ich da selber anrufen?

Schöne Grüße,

Danie

Normal bekommt man ein Schreiben geschickt, in dem die Steuernummer mitgeteilt wird.

Wenn Du das nicht hast, ruf einfach an und frag nach. In der Regel sind die ganz nett bei dem Verein.

Jörg

Hast Du schon mal eine Steuererklärung gemacht?
Wennja, dann die Steuernummeraus dem letzten Steuerbescheid verwenden.

Ansonsten mal beim FA anrufen oder hingehen. Die sagen Dir die (neue) Steuernummer vielleicht schon vorab mündlich.

Gruß JoKu