Steuer oder nicht?

Hallo zusammen,

Ein großes Problem habe ich.

Folgendes:
Ich bin Studierende, habe einen Shon und bin Pflichtversichert.nicht verheiratet und in Beziehung
Am 01.06.2007 ging meine Internetseite online. Vom ersten Tag an waren bestellungen vorhanden. Nun erwirtschaftet die Seite etwa 2000.00.-€ im Monat.Da ich Kleinunternehmer bin werden keine Mwst. verlangt. Am 18.12.2007 (6 monate später) wurde die Seite dann verkauft für 17500.00.-€ zzgl. Mwst, da ich ja mit den Verkauf und den Einnahmen über der grenze von 17500.00.-€ bin, deswegen zzgl. Mwst. beim Verkauf. Am 07.01.2008 war dann das erste mal beim Steuerberater. Rausgekommen ist nichts, ausser das dieser jetzt meine Buchhaltung macht und ein Gewerbe anmeldet und mein Gehalt jetzt etwas schrumpft und zum Teil an den Steuerberater geht. Jetzt möchte ich aber die Selbständigkeit nicht mehr. Was muss ich beachten.Wie komme ich da wieder raus.Was ist mit meiner Versicherung würde ich das Gewerbe weiter laufen lassen.

Nun zum 2 Thema:
Mein Freund hat vor etwa 2 Jahren ein Gewerbe angemeldet. Hat dann die Interseite verkauft und im Kaufvertrag nagemerkt das er soetwas in Zukunft im Internet nicht mehr machen werde.(konkurenz). Nun möchte er aber wieder eine solche Seite ins netzt stellen. Was muss er beachten und geht das überhaupt?

Nun zum 3 Thema:
Wie schaut das mit der Versicherung aus bei selbstständigen. Was ist das günstigste Angebot. Muss ich dann die Rechnungen beim Arzt oder Krankenhaus vorrauszahlen. Wie bekomme ich das Geld von der Versicherung wieder.

Nun zum 4 Thema:
Welches Buchhaltungsprogramm sollte ich nutzen, oder sollte ich jemanden damit beauftragen.

MFG

Hi,

Ein großes Problem habe ich.

Sowas nennst du Problem?

Am 01.06.2007 ging meine Internetseite online. Vom ersten Tag
an waren bestellungen vorhanden.

Rausgekommen ist nichts, ausser das dieser
jetzt meine Buchhaltung macht und ein Gewerbe anmeldet und
mein Gehalt jetzt etwas schrumpft und zum Teil an den
Steuerberater geht.

Nichts nennst du das? Das ist genau das, was jeder Selbständige durchmacht.

Jetzt möchte ich aber die Selbständigkeit
nicht mehr.

Das verstehe ich nicht, zumindest nicht aus unternehmerischer Sicht. Die meisten, die hier eine Existenz gründen wollen, würden sich die Finger ablecken oder sogar einzeln abreißen angesichts solcher Zahlen (mal vorausgesetzt, sie sind in Ordnung).
Und du jammerst rum, weil du ein paar Steuern zahlen mußt? *vor den kopf schlag*

Ulrich

nicht mehr. Was muss ich beachten.Wie komme ich da wieder raus.

Gewerbe bei der Gemeinde abmelden, dann ist Feierabend.

Was ist mit meiner Versicherung würde ich das Gewerbe weiter laufen lassen.

Welche Versicherung meinst Du ? KFZ-Versicherung ?

werde.(konkurenz). Nun möchte er aber wieder eine solche Seite
ins netzt stellen. Was muss er beachten und geht das überhaupt?

Er hat sich vertraglich verpflichtet, es nicht zu tun. Also sollte er es tunlichst bleiben lassen, es sei denn, er möchte unbedingt Ärger mit dem Käufer.

Wie schaut das mit der Versicherung aus bei selbstständigen.

Welche Versicherung ? Es gibt Dutzende verschiedene.

Was ist das günstigste Angebot. Muss ich dann die Rechnungen
beim Arzt oder Krankenhaus vorrauszahlen. Wie bekomme ich das
Geld von der Versicherung wieder.

Wie wäre es, wenn Du Dich gründlich von einem Fachmann beraten läßt ?

Welches Buchhaltungsprogramm sollte ich nutzen, oder sollte
ich jemanden damit beauftragen.

Das hängt davon ab, ob Du Ahnung von Buchhaltung hast. Wenn Du Ahnung hast, ist das Programm völlig egal, hast Du keine, hilft der eine Software auch nicht, dann solltest du jemanden beauftragen.

Am 18.12.2007 (6 monate später)
wurde die Seite dann verkauft für 17500.00.-€ zzgl.
Mwst, da ich ja mit den Verkauf und den Einnahmen über der
grenze von 17500.00.-€ bin, deswegen zzgl. Mwst.

m.e. ist das eine betriebsveräußerung und die ist steuerfrei

aber das hat dein steuerberater sicher auch schon gemerkt…

gruß inder

Hallo inder,

warum bekommt man in den Forren immer Anworten auf die man keine Frage gestellt hat. Es hagelt aber Antworten von den man nichts wissen möchte.

MFG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

warum bekommt man in den Forren immer Anworten auf die man
keine Frage gestellt hat. Es hagelt aber Antworten von den man
nichts wissen möchte.

Die Qualität der Antworten kann nicht besser sein, als die Qualität der Fragen. Wenn man so allgemeine und schwammig formulierte Fragen stellt wie Du, darf man sich nicht wundern, wenn die Antworten unerwartet ausfallen.

nichts wissen möchte.

nun, es ist wohl so, dass wir vollidioten, die sich hier die mühe machen, für lau dinge zu tun, die den fragenden sonst richtig asche kosten würden, sich dazu berufen fühlen falsche dinge in sachverhalten, die dazu noch zu einem schaden führen können, der vermeidbar ist/ wäre, anzumerken, obwohl der fragende nicht explizit danach gefragt hat

so quasi als hilfreicher nebeneffekt bzw. freundliche anmerkung, nenne es wie du willst…

sich dafür anstatt zu bedanken auch noch zu mokieren halte ich nicht nur für ein ergebnis von schlechter erziehung sondern auch einfach unverschämt

gruß inder

1 „Gefällt mir“

Hi,

nichts wissen möchte.

frei nach Kathinka’s Law:
Varainte 1:
Eine Frage in einem Forum zu stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will.
Variante 2:
Je mehr Du eine bestimmte Antwort bekommen willst, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du sie bekommst.

CvN’s Erweiterung:
Eine Frage in einem Forum zu stellen heißt nicht, die Antworten zu verstehen, die man hören wird.

Ulrich