Steuer-rechtlich OK?

Liebe/-r Experte/-in,

ich bezahle für meine Kinder einen Privatschul-Beitrag, den ich steuerlich zu 30% absetzen kann.
Es gibt eine Möglichkeit diesen Beitrag zu 100 % abzusetzen und möchte nun wissen, ob das wirklich legal ist, oder ob ich Probleme bekommen kann.
In meiner Verwandtschaft gehen ebenfalls Kinder auf eine Privat-Schule (anderer Ort, anderes Finanzamt).
Wenn ich nun das Schulgeld für diese Kinder bezahle und andersrum die andere Partei meinen Beitrag bezahlt, können wir uns jeweils eine
Spendenquittung für diese Beiträge ausstellen lassen und den Betrag jeweils zu 100 % absetzen.
Rechtlich OK?

Danke für eure/ihre Gedanken!

Gruß
binischjeck

Hallo Timo,
ich würd Dir echt gern weiterhelfen, aber das ist so g a r nicht mein Fachgebiet. Mich kannst Du bei den Themen Neukundenaquise, Geschäftsbriefe, Katzen und Büromöbeln fragen. Sorry.

Wünsch Dir aber viel Erfolg

Grüße von Susanne

Hallo Timo Richter,

ohne es genau zu wissen, kann ich sagen, dass das steuerrechtlich sicherlich nicht ok ist.
Warum sollte man Schulgelder irgendwelcher anderer Leute absetzen können? Außerdem ist nicht jeder berechtigt, einfach so Spendenquittungen auszustellen. Manche Leute kommen echt auf seltsame Ideen…

Der legale und saubere Weg ist sicherlich die 30% Variante.

Aber wie gesagt, ich weiß es nicht genau, über welche Schiene das rechtlich laufen soll und lasse mich gerne eines besseren belehren.
Falls sich die Sache also als legal erweisen sollte, wäre ich dankbar, wenn ich die Info auch bekomme, damit ich insoweit auf dem neuesten Stand bin.

MfG Tagliatelle78