Liebe/-r Experte/-in,
hallo, ich habe eine Frage zur Lohnsteuerklasse, da ich seit Mitte letzten Jahres getrennt leb eund alles neu ist.
Also:
Ich bin angestellt, habe 2 Kinder unter 18, die bei mir leben und beziehe Kindergeld für beide.meine gatte erhält nichts wgn der kinder.
meine frage:
Lstklasse II ist das richtig?
Dann habe ich etwas von Kinderfreibeträgen gelesen, um alleinerziehende zu entlasten.was ist da und habe ich ein anrecht darauf?wie beantrage ich dieses ggfs ??
gibt es noch weitere dinge, die ich beantragen kann, um die steuerliche belastung ggfs. zu dezimieren?
danke für entsprechende antworten
hallo Vera,
ob St-Kl. II richtig ist, hängt davon ab, ob Du von Dei
nem Ehemann oder einem Lebensgefährten neuerdings ge-
trennt lebst. Wichtig zu wissen ist, welche St.-Kl. evtl. Dein Ehemann hat. Seit wann wurde die Trennung
vollzogen?
Hans
Hallo Hans,danke für die schnelle Antwort. Also ich lebe seit Juli 2009 von ihm getrennt und hatte damals Lst III.Was er hat weiß ich nicht, da er aber selbstständig ist, gehe ich ebenfalls von Lst III aus.
Wenn das denn geht…
Ich bin nun im angestellten Verhältnis und muss LST III sowieso abgeben.Er ist nach wie vor selbstständig.
Ich denke das ich mit LST II richtig liege.
Wäre toll, wenn du was über Steuererleichterung für Alleinerziehende miit 2 Kinder, wobei der Gatte kein Kind betreut, wüßtest.
Danke