Steuer und freie Mitarbeit

Hi Experten,

demnächst werde ich wahrscheinlich neben meiner ‚normalen‘ Arbeit einzelne Aufträge für diverse Sender/Zeitschriften als freier Mitarbeiter wahrnehmen. Daß mein Abeitgeber davon unterrichtet werden muß ist klar und wird auch passieren, soweit kein Problem, eine Frage hab ich allerdings noch:
Wie geht das mit den Abgaben (Steuer, Versicherungen) von den Honoraren?
Muß ich eine zweite Steuerkarte beantragen?
Wie kriegen die Renten… Versicherungen ihr Geld, damit das alles legal bleibt?
Kann ich mit den Auftraggebern vereinbaren, daß die sich drum kümmern?

Fragen über Fragen

Gandalf

Hallo,
was genau für Aufträge werden das sein? Journalistische Arbeit? Oder was anderes?
Ayla

Hallo Gandalf,

ob es überall gilt, weiß ich nicht.
Nachdem Du auch einen „normalen“ Beruf hast, in dem Du bereits Steuern, Abgaben, Krankenkasse etc. zahlst, sollte es bei Dir auch nicht anders sein.

Ich habe die Rechnungen bei der Einkommensteuererklärung aufgeführt und „nur“ die Lohnsteuer dafür gezahlt. Bis jetzt habe ich damit keinerlei Probleme gehabt.
Bei der Einkommensteuererklärung gibt es unterschiedliche Freibeträge (für caritative, öffentliche Einrichtungen oder so sind die höher) , da musst Du Dich vorher schlau machen, kann Dir einige Euros sparen.

Ob dieses Vorgehen allerdigs rechtlich richtig ist, kann ich Dir nicht sagen. Zumindest gab es bisher keinen Ärger mit dem Finanzamt und ein schlechtes Gewissen habe ich auch keines.

Schönen Abend noch
Bärle

Hallo Ayla,

was genau für Aufträge werden das sein? Journalistische
Arbeit? Oder was anderes?

es werden redaktionelle Beiträge für diverse Sendungen/zeitschriften werden. Allgemein im Bereich (Natur)Wissenschaft.

Gandalf