Steuer und Sozialabgaben

Hallo an Alle,
ich möchte mich gerne Selbständig als Raumausstatter (Tapezieren, Bodenlegen usw…) machen. Angenommen verdiene ich jährlich ca. 40000€ Brutto und minus 20% Betriebskosten (Werbung, Benzin,Werkzeuge usw…) bleibt dann 32000€ Netto (Gewinn).
Bin Verheiratet (36 J) und 2 Kinder, Verrichert bin ich bei AOK und möchte auch bei denen bleiben.
Was müsste ich an steuern und Sozialabgaben bezahlen. Muss ja nicht genau auf send sein :smile:. Die Steuerrechner ist doch für Arbeitnehmer gedacht. Könntet Ihr ungefähr denn Prozent sagen vom Netto abgezogen wird?

Gruß aus Würzburg

Hi,

Steuer: das hängt davon ab, ob Ihre Frau auch steuerliche Einkünfte hat.

Wenn Sie und ihre Frau keine weiteren Einnahmen haben ca. 10 %. also rund 3.000 €.

Soz.Vers.: Da bin ich überfragt. Ich rate Ihnen mit der Renten- und Krankenkasse zu telefonieren.

Tipp: Auch wenn es verlockend ist sich ggfs. Privat zu versichern rate ich Ihnen in der gesetzlichen zu bleiben, da die Beiträge bei den privaten jedes Jahr steigen und wenn Sie dann in Rente gehen können Sie den Beitrag nicht mehr zahlen.

Hallo,
Ich kann ihnen leider keine genaue Beschreibung geben,aber einige Punkte aufführen.
Beispiel: Gewerbeertrag = 34.500€
Freibetrag = 24.500€

Rest = 10000 €
Steuermesszahl 3,5%
Steuermessbetrag 350€
Hebesatz d.Gemeinde 400€
ergibt Gewerbesteuer von 1400€

so ist es in meinem kleinen Buch
STEUERTIPPS für EXISTENZGRÜNDER aufgeführt.
(liegt kostenlos in den Finanzämtern auf)

Wenn Sie sich ein Auto für ihre Arbeit anschaffen gilt auch eine Abschreibung
Bsp.Anschaffungskosten PKW 2013

2013: 43200€ -25% = 32400€
2014: 32400€ - 25% = 24300€ usw.
bis zu 4 Jahre danach wird es wegen
Wertminderung anders verrechnet.
So fallen noch viele Punkte an,was man vorher nicht weiß.
Aus diesem Grunde rate ich ihnen
gehen Sie zu ihrem Finanzamt,lassen Sie sich dort kostenlos beraten und Beschreibungen-Unterlagen für ihre Selbständigkeit mitgeben.
Ich gehe auch davon aus das Sie die ersten drei Jahre Steuerbefreit sind.

Viel Glück
monika61

Danke für die Auskunft