Steuer und versicherung

hallo, zusammen,

nach 15 jahren führerschein ist es jetzt wohl doch an der zeit für das erste
eigene auto. habe mich für einen gebrauchten mx5 entschieden und frage mich
jetzt, was ich an versicherung und steuern kalkulieren muss? ist es richtig, dass
cabrios in der versicherung teuerer sind? wäre ja eigentlich logisch…

da ich meine 15 jahre unfallfreie fahrprxis ja nicht nachweisen kann, muss ich da
mit den ominösen 175% anfangen? gibt es eine versicherung, die ihr mir empfehlen
könnt? viele fragen, vielleicht kann man die auf eine reduzieren: was kostet mich
der spaß bei `nem mx5 baujahr ca. 96?

danke für eure zeit,

david
ps: für die, die immer so schön nörgeln: in den faqs steht nur was über
schlüsselnummern und über google landest du nahezu nur bei diversen
versicherungsagenturen.

Hi,

ps: für die, die immer so schön nörgeln: in den faqs steht nur
was über
schlüsselnummern

was ja eigentlich hilfreich wäre, wenn man sich die Typklasse besorgt hätte… Naja, besorgst Du die Dir halt Dier äh hier:
http://www.typklassen.de/index.html
Links „komplexe Suche“ auswählen.

Viel Spaß beim Vergleichen.

Gruß,
Christian

btw.: Was für die FAQ, der Link?

http://www.typklassen.de/index.html

Korrektur

Hi,

ps: für die, die immer so schön nörgeln: in den faqs steht nur
was über
schlüsselnummern

was ja eigentlich hilfreich wäre, wenn man sich die Typklasse
besorgt hätte…

Schlüsselnummern

hallo,

danke für den link, anbei das ergebnis meiner suche:

Einstufungen gültig ab 01.10.2003 bis zum 30.09.2004

Hersteller: MAZDA MOTOR CORPORATION (J)
Typbezeichnung: mx5
Leistung: zwischen 55 und 66

Es wurden keine passenden Einträge gefunden.

ich bin also genauso schlau wie vorher, hat jemand was genaueres für mich, sprich
konkrete zahlen? sowas wie du zahlst ca. xyz euro für die versicherung und xyz
euro steuern im jahr?

danke für eure zeit,

david

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich bin also genauso schlau wie vorher, hat jemand was
genaueres für mich, sprich
konkrete zahlen? sowas wie du zahlst ca. xyz euro für die
versicherung und xyz
euro steuern im jahr?

ich hatte mal vor Jahren einen Corsa. Da lagen die Versicherungsprämien für Teilkasko und Haftpflicht bei den befragten Versicherungen zwischen 600 und 1200 D-Mark. Mit anderen Worten: Allgemeingültige Aussagen gibt es nicht. Wenn es Dir nicht möglich ist, die Typklassen via Internet rauszufinden, dann frag halt bei einigen Versicherern nach, was Du eh machen müßtest, selbst wenn Du die Typklassen wüßtest.

Gruß,
Christian

Tachchen,
hier kannst Du Kfz-Versicherungsprämienvergleiche anfordern:
http://www.bundderversicherten.de
Klicken auf „Kfz“, dann auf „Kfz-Haftpflicht“, dann auf „Beitragsvergleich“.

Du findest dort auch Adressen günstiger Anbieter unter „Adressen günstiger
Anbieter“.

hoffe geholfen zu haben,
Gruß vom T.

hallo,

suche nach mx-5 statt mx5 und du wirst fündig.
HSN 7118
TSN 470
Gruß,
Micha