Steuer und Versicherung

Hallo,

habe mal eine Frage bezüglich Roller.
Ich hab mich schonmal bissl schlau gemacht was ich mit dem B- Führerschein eigentlich so fahren darf.
Da ist ja der M ach mit dabei.
Ich könnte mir praktisch einen Roller zulegen mit max. 45 kmh (außer er wurde vor 31. Dezember 2001 zum Verkehr zugelassen) und 50 cm³.
Das Beschaffen dieses Rollers dürfte kein Problem sein und soviel Benzin schlucken die auch nicht, muss halt den richtigen aussuchen.
Aber wie schaut es mit Steuer und Versicherung aus?
Das müsste doch wesentlich billiger als ein Auto sein oder?
Bin Schüler, bald 22 Jahre alt und Auto ist mir zu teuer da ich ja 0 verdiene im Moment.
Schonmal danke im Vorraus :wink:

Hallo Stefan,

für den von Dir genannten Roller (50cm³ und 45km/h) ist keine Steuer zu zahlen. Die Versicherung beläuft sich auf ca. 100,- EUR/Jahr je nach Versicherer. Also ein preiswerter Spass.

Gruss Sebastian

Hi,

Aber wie schaut es mit Steuer und Versicherung aus?
Das müsste doch wesentlich billiger als ein Auto sein oder?

Günstig sind die schon. Steuer fällt keine an. Versicherung kostet immer von 1. März bis Ende Februar für unter 100 € im Jahr ohne Teilkasko. Du bekommst zum Roller ne Betriebserlaubnis, mit der du direkt zum Versicherer gehst und dort das Schild bekommst.
Dummerweise findet man online ganz schlecht einen Preisvergleich und die Versicherer haben bei Fahrern unter einem bestimmten Alter höhere Prämien. Da wirst du vielleicht ein bisschen telefonieren dürfen um Geld zu sparen.

Die Versicherung gilt wie gesagt immer bis Ende Februar und muss (kann) nicht vorher gekündigt werden. Ich hab mal bei einer Versicherung geschaut. Dort kostet das ganze Jahr ab März 75€, aber nur Januar und Februar 2007 kosten immer noch 35€! Normalerweise kann man aber die Versicherung des Vorbesitzers einfach übernehmen, weil ja nicht der Fahrer, sondern der Roller versichert ist. Bei einem Schaden wird man auch nicht hochgestuft.

Gruß Jack

Moped-Versicherungsvergleich online
Hi Jack,

Dummerweise findet man online ganz schlecht einen
Preisvergleich und die Versicherer haben bei Fahrern unter
einem bestimmten Alter höhere Prämien. Da wirst du vielleicht
ein bisschen telefonieren dürfen um Geld zu sparen.

Das Telefonieren kann man sich aber sparen. Einen Online Vergleich findet man hier (ganz unten):
http://moneytimes.fss-online.de/kfz_motorrad/texte/m…

Einfach den gewünschten Tarif (Nur Haftpflicht/Haftpflicht mit TK) anklicken und schwupps hat man ein Ergebnis inkl. etwaiger Einschränkungen.

Gruss Sebastian

1 „Gefällt mir“

Steuer=0, Versicherung ca 60€
Hallo!

Steuern zahlste keine. Und wenn du dir n Simson-Moped zulegst, welches vor dem 01.03.1992 erstmals in Betrieb genommen wurde, darfste legal 60 km/h fahren. Wenn sie ordentlich gewartet wird, sind auch 70…75 km/h kein Problem.

Wo die anderen Poster ihre Versicherungs-Preise her haben, weiss ich nich. „Meine“ Mopdeversicherung bietet das Versicherungkennzeichen für 58 €/Jahr an. Guck einfach mal unter http://www.wgv-schindler.de/content/view/95/177/ nach.

Gruss

Mutschy