hallo, wenn man arbeitet und durchschnittlich viel verdient und dazu arbeitet man nebenbei selbstständig (in kleinen mengen) wieviel muss man von der selbständigem verdienst steuern zahlen?
danke
hallo, wenn man arbeitet und durchschnittlich viel verdient und dazu arbeitet man nebenbei selbstständig (in kleinen mengen) wieviel muss man von der selbständigem verdienst steuern zahlen?
danke
Hallo!
Dat kommt drauf an. Darauf, wieviel man als Arbeitnehmer verdient und wieviel man als Selbständiger verdient. Das kann zwischen 0% und 45% variieren.
Jörg
irgendwie habe ich mit der kommt drauf an - Antwort gerechnet.
da ist mir klar!
ich will gerne detailierter haben.
danke
irgendwie habe ich mit der kommt drauf an - Antwort gerechnet.
da ist mir klar!
Und ich will einen Steuersatz von 0 % haben. Hallo? Wie soll man ohne Zahlen irgendwas im Detail ausrechnen?
Wir sind hier nicht bei einem Festgeld-Konto wo man die Wahl zwischen 2 und 6 % hat…
ich wollte euch allgemeine infos bekommen. (so wie tabelle bzw. infos mit allen verdienstmöglichkeiten)
ok, dann mit zahlen
bei verdienst von 36k im beruf und verdienst 3k als selbständiger, wieviel muss man von den 3k als selbständiger abdrücken? (im jahr gesehen)
Moin,
ich wollte euch allgemeine infos bekommen. (so wie tabelle
bzw. infos mit allen verdienstmöglichkeiten)
=>im steuerrecht gibbet keine allemeine infos. insbesondere dann nicht, wenn et zum zahlen geht. aber wenn eine tabelle gewünscht ist:
http://www.steuerlinks.de/tabellen.html
ok, dann mit zahlen bei verdienst von 36k im beruf und :verdienst 3k als selbständiger, wieviel muss man von den :3k als selbständiger abdrücken? (im jahr gesehen)
=> kommt darauf an wie hoch die sonderausgaben, ob verheiratet, kinder… und und und…
=> im einkommensteuerrecht ist es so: man nehme sieben einkunftsarten, werfe diesen in einen topf, rühre gut durch. anschließend reduziert man die suppe durch sonderausgaben und noch ein paar anderen dingen wie außergeöhnlich belastungen, kinderfreibeträgen etc. pp. und erhält das zu vertsuernde einkommen. dieses ist die bemessungsgrundlage zur berechnung der einkommensteuer.
von der ermittelten einkommensteuer - und da gibt es tatsächlich eine tabelle (siehe oben) - zieht man die lohnsteuer ab und dann kriegt man was vom fa zurück oder nicht oder man zahlt.
zwei dieser sieben einkunftsarten sind die einkünfte aus nichtselbständiger arbeit und selbständiger arbeit. um herauszubekommen inwieweit sich die einkünfte aus selbständiger arbeit auf die gesamtsteuerbelastung auswirkt muss man immer das gesamtbild betrachten. am besten gibt man die zahlen in ein steuerprogramm ein und spielt ein bisschen herum. ein kostengünstiges wäre elster.
so das war ein grober überblick. sorry, dass es nicht kürzer ging…
wie man nun erkennen kann, ist es nicht damit getan, mal eben hier was hinzuschmieren. dafür ist das steuerrecht zu kompliziert. insbesondere die einkommensteuer, da sie aus zu viele wenns und abers besteht. und es wird nicht jede einkunftsart für sich betrachtet sondern alle sieben immer schön zusammen. und das ohne wenn und aber. man kann also nicht sagen, wenn man im beruf 36k verdient dann zahlt man summe x und für die selbständige arbeit summe y.
in diesem sinne
e
hallo, wenn man arbeitet und durchschnittlich viel verdient
und dazu arbeitet man nebenbei selbstständig (in kleinen
mengen) wieviel muss man von der selbständigem verdienst
steuern zahlen?
Den eigenen persönlichen Steuerdatz. Und den kann man aus der Ferne nicht raten, dass muß man ausrechnen. Sterusoftware gibt es wie sand am Meer, und nicht mal teuer.
Hi !
Auf http://www.abgabenrechner.de
wird für ein zu versteuerndes Einkommen von 36 T€ eine Steuerbelastung (ESt und Soli) von 8.041 € und für 39 T€ eine Steuerbelastung von 9.215 € ausgewiesen.
Für die 3000 mehr verdienten Euro wird also eine Steuer von etwa 1.200 € fällig.
In der Berechnung sind Werbungskosten, Sonderausgaben, … nicht berücksichtigt. Bei genaueren Zahlen können diese ja selbst in den oben genannten Rechner (bei Einkommensteuer) eingegeben werden.
BARUL76
.
Hier wird versucht, es zu erklären: http://www.klicktipps.de/gewerbe_faq.php#steuern_und…
Über den gaaaaaaanz dicken Daumen:
Wenn man sich als Durchschnittsverdiener vom Gewinn (Einnahmen-Ausgaben)
30% für die Einkommensteuer zurücklegt,
ist das „Rest-Erschrecken“ nicht mehr sehr groß.
Genauer wird es, wenn man seinen persönlichen „Grenzsteuersatz“ ermittelt,
d. h. den „Steuersatz für die nächsten 1000€“.
Gruß JK