Steuer welche Kombi

Hallo, welche Steuerklasse macht bei uns sin. Brutto ich 2222 brutto Frau 1360. fahren wir mit Steuerklasse 3/5 gut ?

Steuerprogramm kaufen und nachrechnen. Am Jahrsende dann eine Steuererklärung machen und nachprüfen. Wichtig sind auch Werbungskosten und Sonderausgaben.

Hallo, welche Steuerklasse macht bei uns sin. Brutto ich 2222
brutto Frau 1360. fahren wir mit Steuerklasse 3/5 gut ?

Halo,

letztendlich zahlen Sie am Jahresende (nach Einkommensteuer-Erklärung)bei beiden Varianten gleich viel Steuer. Es ist nur die Frage wie viel Sie unter dem Jahr Vorab dem Finanzamt zahlen möchten. Bei 3/5 kann es vorkommen, dass es zu Nachzahlungen kommt. Ich rate Ihnen zu IV/IV im sog. Faktorverfahren. Da geht in der Regel auf, sodass Sie nichts nachzahlen müssen.

mfG

Hallo Frank,

ich würde auch die Steuerklassen 3 / 5 wählen.

Prüfe zur Sicherheit in den öfentlichen Berechnungen im Internet „Brutto für Netto“; hier kannst Du alle Daten alternativ eingeben und die Summen netto vergleichen.

MfG

Stefan Seidel

Hallo Herr Millekat,

wenn Sie zusammen veranlagt werden dann würde ich persönlich 3/5 vorschlagen. Es würde aber auch 4/4 gehen. Aber da ich mich in diesem Bereich was Steuerklassen angeht nicht so gut auskenne, würde ich vorschlagen Sie fragen nochmals bei Ihrem zuständigen Finanzamt nach. Die helfen Ihnen auf jeden Fall weiter welche für Sie die günstigste Variante ist.

Ganz liebe Grüße

Ja, damit werdet ihr gut fahren. Man sagt bei 30% Lohndifferenz bietet sich die 3/5- Wahl mehr an als die 4/4.
Deine Frau müsste dann die Steuerklasse 5 wählen und du die 3.
Ich hoffe ich konnte helfen, AoG, Grüße -Björn

Hallo, welche Steuerklasse macht bei uns sin. Brutto :ich 2222