Guten Tag,
ich habe folgende Frage:
Ich bin im Besitz eines erschlossenen Baulands, welches ich verkaufen möchte.
Muss ich als Verkäufer Steuern bezahlen (bestimmt muss ich das) und wie hoch ist der Steuersatz? Ich konnte leider nichts darüber finden.
Um ein Rechenbeispiel anzugeben, sei angenommen, dass ich ein erschlossenes Bauland für 100.000 € verkaufe. Wie hoch wäre dann der von mir (Verkäufer) bzw. vom Käufer zu tragende Steueranteil?
Vielen Dank vorab.
Guten Tag,
Hallo,
ich habe folgende Frage:
Ich bin im Besitz eines erschlossenen Baulands, welches ich
verkaufen möchte.
Muss ich als Verkäufer Steuern bezahlen (bestimmt muss ich
das) und wie hoch ist der Steuersatz? Ich konnte leider nichts
darüber finden.
Wie lange ist das Bauland in Besitz?
Wird damit ein Gewinn erwirtschaftet, sprich übersteigt der Verkaufspreis den Kaufpreis incl. Nebenkosten?
Grüße
Ich habe das Bauland vor etwa 2 Jahren getauscht. Ich war vorher im Besitz eines anderen Baulands und habe 1:1 getauscht. Ich habe also weder Geld bezahlt, noch welches bekommen. Allerdings musste ich trotzdem eine Grunderwerbssteuer (3,5%) bezahlen. Anschließend habe ich die Erschließung des Baulands selbst getragen, sowie eine Baufirma mit weiteren Arbeiten (Nebenkosten) beauftragt.
Um leicht rechnen zu können, sei angenommen, dass ich die Grunderwerbssteuer für einen Preis von 100.000 € bezahlen musste und dass die Nebenkosten (Erschließung, Baufirma, etc.) mich 50.000 € gekostet haben. Weiter sei angenommen, dass ich das nun erschlossene Bauland für 200.000 € verkaufe. Bleibt dann ein „Gewinn“ von 50.000 € über? Ich habe ja keinen Cent für das Bauland bezahlt, da ich es 1:1 getauscht habe? Oder habe ich dann einen „Gewinn“ von 150.000 €? Und wie muss ich dann was versteuern?
Vielen dank im Voraus.
Um leicht rechnen zu können, sei angenommen, dass ich die
Grunderwerbssteuer für einen Preis von 100.000 € bezahlen
musste und dass die Nebenkosten (Erschließung, Baufirma, etc.)
mich 50.000 € gekostet haben. Weiter sei angenommen, dass ich
das nun erschlossene Bauland für 200.000 € verkaufe. Bleibt
dann ein „Gewinn“ von 50.000 € über? Ich habe ja keinen Cent
für das Bauland bezahlt, da ich es 1:1 getauscht habe? Oder
habe ich dann einen „Gewinn“ von 150.000 €? Und wie muss ich
dann was versteuern?
Vielen dank im Voraus.
Hier muss man „Kaufpreis“ zzgl Nebenkosten nehmen. Zu den NK gehören Grundbucheintragungen, Notar, Eschliessung, Telefon, Brief und selbst Wegekosten. Wenn man jetzt das Rechenbeispiel von oben nimmt wäre ein Gewinn von 50 TE vorhanden. Diesen müsste man versteuern.
Grüße