Guten Tag,
ich habe vor ab und zu bei Ebay etwas zu versteigern. Es wird sich ausschließlich um neue Waren handeln. Ich bin jedoch kein Händler sondern mache dies im Privaten Bereich. Um damit allerings keine Probleme mit dem Finanzamt zu bekommen, würde ich gerne wissen, wann ich steuern zahlen muss. Gibt es eine gewisse Grenze, unter der ich steuerfrei bleibe und muss ich die Verkäufe dann trotzdem beim Finanzamt melden?
Wäre schön, wenn mir jemand einen Link oder Tipps geben könnte wie das mit den Steuerabgaben genau ist.
Denn ich möchte mich nicht strafbar machen…
wenn Du regelmäßig Neuware versteigerst, dann ist das für mich eine gewerbliche Aktion. Privat ist man nur, wenn man gelegentlich Dinge verkauft, bei Neuware würde ich aber schon hellhörig werden. Wenn ein Privatmann ständig Neuware bekommt, um diese zu verkaufen, dann steckt da doch eine Gewinnerzielungsabsicht dahinter.
Dann brauchst Du einen Gewerbeschein. Deine Gewinne musst Du im Rahmen Deiner normalen Steuererklärung angeben (Anlage GSE), die dann Dein zu versteuerndes Einkommen erhöhen. Die Steuern, die Du zahlen musst, hängen also von Deinem sonstigen Einkommen ab.
Liebe Grüße,
-Efchen
P.S.: Je nachdem, worauf Deine Frage abzielt, ist das aber eher ein Fall fürs Auktions-, Rechtsfragen- oder Steuer-Forum.