Hallo erstmal!
ich bin auf der suche nach einem sinusgenerator, bei dem ich die amplitude vom sinus (0…5V) mit einem normsignal (0…10VDC) steuern kann.
hab erst an einen xr2206 gedacht, der sinus darf allerdings eine maximale abweichung von 0,5% haben, besser wäre weniger, und ich weiss nicht ob ein xr2206 so genau ist. lieber wäre mir ein sinusgenerator in 19’’…
wer kann mir da helfen???
Hallo,
hab erst an einen xr2206 gedacht, der sinus darf allerdings
eine maximale abweichung von 0,5% haben, besser wäre weniger,
und ich weiss nicht ob ein xr2206 so genau ist. lieber wäre
mir ein sinusgenerator in 19’’…
0,5 % Abweichung – Abweichung von was, von der Sollamplitude? Wie groß dürfen Verzerrungen sein? Wie groß die Frequenz/-bereich? Was genau willst Du damit machen?
Gruß
Dieter
0,5 % Abweichung – Abweichung von was, von der Sollamplitude?
Wie groß dürfen Verzerrungen sein? Wie groß die
Frequenz/-bereich? Was genau willst Du damit machen?
Gruß
Dieter
Hallo Dieter
die Frequenz soll am Anfang nur einmal zwischen 40 und 60 Hz abgestimmt werden, danach ist sie fest. Die Abweichung von der Sollamplitude spielt nicht so eine große Rolle, nur die Verzerrungen dürfen nicht größer als 0,5% sein.
Gruß
Michael
Nochmal: Spezifikarion
Hallo Michael:
Ich muss auch nochmal in Diteres Kerbe hauen:
Du musst Deine Spezifikationen schon etwas genauer angeben:
Was heisst
Verzerrungen dürfen nicht größer als 0,5% sein.
Amplitudenabweichungen
Hallo
würde ich zur Amplitudeneinstellung ein digitales Poti
einsetzen.
Die Amplitude soll linear von der Steuerspannung abhängen, geht das mit einem digitalen Poti???
Muss die Frequenz kontinuierlich durchstimmbar sein, oder
genügt es auch schrittweise (z. B. in 0.1-Hz-Schritten)?
Schrittweise (0.1-Hz-Schritte) reicht völlig aus.
Was möchtest Du denn genau machen?
Soll ne Steuerung für einen Kompressor werden.
Gibts denn sonst auch fetige Funktionsgeneratoren in 19’’ die einen analogen Eingang zur Steuerung der Amplitude haben? Hab schon gegoogelt, aber nichts gefunden…
Gruß
Michael
Steuerungsart
Hallo,
Die Amplitude soll linear von der Steuerspannung abhängen,
geht das mit einem digitalen Poti???
Indirekt ja. Man muss das Poti über einen Controller ansteuern.
Soll ne Steuerung für einen Kompressor werden.
Willst Du die Drehzahl des Motors steuern?
Gruß
Dieter
Morgen
Man muss das Poti über einen Controller ansteuern.
Kannst du mir einen Controller empfehlen?
Im Prinzip ja, die Geschwindigkeit der Kompression hängt von der Amplitude des sinus ab.
Gruß
Michael
Hallo,
Man muss das Poti über einen Controller ansteuern.
Kannst du mir einen Controller empfehlen?
Es wird sicher jeder simple PIC geeignet sein, der einen AD-Eingang und ein paar Ausgangsports steuern kann, z. B. der 12F683 oder auch einfachere wie 12F675. Fürs Poti müsste ich erst mal recherchieren – ich habe mal für ein ähnliches Projekt eines eingesetzt, inzwischen gibt’s sicher zig andere.
Im Prinzip ja, die Geschwindigkeit der Kompression hängt von
der Amplitude des sinus ab.
Gehe ich da recht in der Annahme, es handelt sich um eine Membranpumpe?
Fazit: Sinuserzeugung mit XR2206, Amplitudensteuerung mit dig. Poti, angesteuert von 12F675. Eine einfachere Möglichkeit der Amplitudensteuerung wäre auch über einen LDR, der von einer LED angestrahlt wird, LED-Strom wird gesteuert über die 0…10 V. Oder eine dritte Möglichkeit ist die Steuerung der Amplitude über einen J-FET, wobei allerdings einschränkend zu sagen ist, dass diese Anordnung besser für eine Regelung taugt als für eine Steuerung, da der FET doch ziemlich temperaturabhängig ist.
Gruß
Dieter