Steuerbares stufenloses Getriebe

hallo!

Ich habe in letzter Zeit ein wenig mit der Variomatik aus einem Roller herumprobiert. Das Getriebe ist an sich gut für meine Zwecke geeignet, doch möchte ich gern das Getriebe selber steuern können.
Jetzt wird das Übersetzungsverhältnis durch Fliehkraftgewichte gesteuert: Erhöht sich die Drehzahl des Motors, erhöht sich die Übersetzung. Ich möchte nun aber auch bei konstanter Drehzahl des Motors die Übersetzung ändern können.
Möglich wäre, die Variomatik mit meinen begrenzten handwerklichen Fähigkeiten zu modifizieren, sodass man die Kegelscheiben an der Antriebswelle manuell zusammendrücken könnte.
Möglich wäre auch, ein fertiges Getriebe zu kaufen. Gibt es sowas vielleicht für den Modellbau?

Gruß
Paul

Hallo

Einfach ist das alles nicht. Die Frage ist auch, wo das eingesetzt werden soll.

Für den Modellbau kommt eine verkleinerte Nachbildung in Frage, aber ohne Drehmaschine, Schraubstock, Feilen, Säge usw. sehe ich schwarz.
Die manuell Einstellung sollte selbsthemmend sein, also mit Gewinde z.B…

Einen intakten Roller umbauen würde ich lieber nicht, da ist das Problem, das er hinterher vielleicht nicht mehr funktioniert.

Mfg

Moin, Paul,

sodass man die Kegelscheiben an der Antriebswelle manuell :zusammendrücken könnte.

das wäre nur die halbe Miete - die Scheiben auf der Abtriebswelle müssen entsprechend auseinandergehen, die effektive Riemenlänge muss gleichbleiben.

Möglich wäre auch, ein fertiges Getriebe zu kaufen.

Die gibt (gab?) es für Industriebohrmaschinen.

Gibt es sowas vielleicht für den Modellbau?

Eher nicht - wo sollte man sowas denn benötigen?

Gruß Ralf

Hallo,
zum manuellen steuern müssten die Rollen ausgebaut und durch eine Verstellvorrichtung ersetzt werden z.Bsp mit Keil und Schieber.

Es gibt stufenlose Getriebe für Elektromotoren z.Bsp von der Fa. Planetroll.

mfG hankoc