Steuerbefreit bei LPG und Erdgasfahrzeugen?

Hallo!
Ich hätte eine allgemeine Frage zum Thema Autos.
Es geht um ein Auto, das mit LPG bzw. Erdgas (zusätzlich) betrieben betrieben wird. Stimmt es, dass man bei diesen „Umgerüsteten“ Fahrzeugen keine KFZ-Steuer bis 2018 bezahlen muss, oder ist dies eine Irrtümlich-Verbreitete Aussage. Ich bräuchte eine kurze, vernünftige Antwort, denn dies geht mir leider nicht aus dem Kopf, und somit kann ich mich schlecht für mein Fernstudium konzentrieren. Vielen dank für Eure Antworten. Ich bitte euch um keine blöden kommentare, wie „dann google doch einfach mal nach“, oder „frag mal bei der Stadtverwaltung“ und ähnliches. Vielen lieben Dank. Paul

Liebe/-r Experte/-in,
eine Steuerbefreiung für das KFZ gibt es nicht.
Du meinst wohl die bis 2018 garantierte Reduzierung des Steuersatzes auf das LPG selber.

habe ich keine ahnung…
ich habe behindertenausweis also steuerbefreit…

gruß dietmar

Hallo Paul_M,
es gibt keinerlei Steuerbefreiung, schon gar nicht auf die KFZ-Steuer, da man ja bei einem bivalent umgerüsteten Fahrzeug praktisch auch weiterhin mit Benzin fahren kann. Lediglich einen vorläufig bis 2018 gewährten verminderten Steuersatz auf die Kraftstoffe CNG und LPG gibt es.
Viele Grüße
Wernichtfragt

Hallo Paul,
das ist eine Fehlinfo, die Steuerbefreiung bis 18 bezieht sich auf den Kraftstoff LPG (u. Erdgas), nicht das Fahrzeug

• und schon gar nicht bei bivalentem Betrieb, da könnte ja keiner sagen ob man trotzdem mit Sprit fährt…
    MfG ynot

Hallo, es gibt garantiert keine KFZ-Steuerbefreiung.
Bis 2018 bleibt das Autogas steuerfrei.
Wenn ersteres zutreffen würde hätte man doppelte Steuerbereiung, und das wird`'s bei unseren gierigen Politiker nicht geben.

Gruss jogger

Nein. LPG oder Erdgasfahrzeuge sind nicht steuerbefreit.Die KFZ-Steuer wird für das Fahrzeug mit Benzinmotor berechnet. Die Ersparnis kommt nur über den verringerten Steuersatz z.B. auf LPG. Der gilt vorerst bis 2018. mit bestem Gruß WK

Es spielt keine Rolle, ob das Auto auf Gas umgerüstet ist. Du zahlst immer für die ungünstigste Schadstoffklasse Deine Kfz-Steuer. Soweit ich weiss sind nur Elektroautos und Autos mit Brennstoffzelle von der Steuer befreit, sofern sie reine Elektroautos sind. Dies gilt auch erst seit 2012.

http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Sta…