Welchen Grad der Behinderung muss man haben um von der KFZ Steuer befreit zu werden?
Angenommen, es gibt einen Mann, dessen Frau eine leichte Sehbehinderung hat. Sie kann noch sehen aber leicht eingeschränkt. Sie hat bis vor etwa einem Jahr noch gearbeitet. Daher hat sie die Steuerbefreiung für den PKW erhalten. Jetzt, da sie nicht mehr berufstätig ist (Rentnerin) hat sie diese immer noch, obwohl sie mit Bus und Bahn fahren kann, was sie auch getan hat wo sie noch in Arbeit war. Der Mann hat sie nur zur Bahn gefahren. Obwohl er es nicht durfte ist er auch alleine mit dem PKW gefahren. Wo ist das in Ordnung? Andere zahlen auch die Steuer für das KFZ.
Das Auto steht jetzt fast den ganzen Tag vorm Haus, da der Mann sie ja nicht mehr zur Arbeit fahren muss. Die Befreiung von Bus und Bahnfahrten reichen völlig aus. Sie ist ja nicht gehbehindert. Ärzte etc. wo sie eh so gut wie gar nicht hin muss kann man auch mit dem Bus erreichen. In solchen Fällen sollte die KFZ-Steuer wieder erhoben werden, da es sich ja um eine Privatsache handelt und nicht mehr für die Fahrt zur Arbeit.
Wo kann man solche Fälle melden? Am liebsten anonym.
Welchen Grad der Behinderung muss man haben um von der KFZ
Steuer befreit zu werden?
Steuervergünstigung oder -befreiung gibt es ab einem Grad der Behinderung von 50% wenn im Schwerbehindertenausweis das Merkmal G (gehbehindert) oder Gl (gehörlos) eingetragen ist und der Behinderte die unentgeltliche Beförderung im öffentlichen Personennahverkehr nicht in Anspruch nimmt. Für Sehbehinderte ist das nicht vorgesehen.
Wo kann man solche Fälle melden?
das Versorgungsamt stellt den Schwerbehindertenausweis aus, dürfte also auch für Nachfragen zuständig sein. Aus datenschutzrechtlichen Gründen wird ein Unbeteiligter aber keine Auskünfte bekommen, weshalb ein entsprechender Schwerbehindertenausweis ausgestellt wurde.
Am liebsten anonym.
Dann am liebsten gleich bleiben lassen, die Betroffenen können sich ohnehin denken, woher der Hinweis kam.
Ich kenne mich da zwar nicht mit aus, aber muss man behindert + berufstätig sein um eine kfz-steuer befreiung zu bekommen??? ich glaube nicht!!!
Mein opa (diabetiker, beide beine amputiert) ist renter und hat ebenfalls eine kfz-steuer befreiung… is doch schnuppe ob man damit zur arbeit fährt oder um pudding oder? es geht hierbei doch um die behinderung.
des weiteren glaube ich nicht das eine sehbehinderung für eine befreiung langt. genau genommen, sollte einer person die schlecht sehen kann doch sogar vom selber auto fahren abgeraten werden. öpnv sind da viel sicherer als „blind“ durch die gegend zu fahren.
kurzum, ich glaube hier fragt ein neidischer nachbar, der sich benachteiligt fühlt.
gegenfrage: muss ich als behinderter pkw eigentümer gewisse kilometer fahren um meinen status zu behalten? ich kann das auto doch auch das ganze jahr über vor der tür stehen lassen.
dies ist allerdings nur meine meinung und mein empfinden.
Welchen Grad der Behinderung muss man haben um von der KFZ
Steuer befreit zu werden?
Steuervergünstigung oder -befreiung gibt es ab einem Grad der
Behinderung von 50% wenn im Schwerbehindertenausweis das
Merkmal G (gehbehindert) oder Gl (gehörlos) eingetragen ist
und der Behinderte die unentgeltliche Beförderung im
öffentlichen Personennahverkehr nicht in Anspruch nimmt.
Wie häufig der Berechtigte sein Auto oder den Nahverkehr in Anspruch nimmt und wohin er damit fährt, bzw, gefahren wird, ist völlig unerheblich.
Wenn man sich also bei einer solchen „Meldung“ nicht komplett lächerlich machen will, sollte man vorher wissen, was im Behindertenausweis steht (GdB und Merkzeichen), und ob eine Befreiung der KFZ-Steuer oder Ermäßigung vorliegt.
Wenn Du jemanden denunzieren willst, dann steh dazu.
Warscheinlich am Wochenende noch netter Nachbar spielen und sich zum Kaffee einladen lassen und dann vor lauter Neid hinter dem Rücken die Leute „verpfeifen“ wollen.
Solchen Leuten wünsche ich immer, dass es sie selbst mal trifft und sie dann bei allen Ämtern abblitzen.
die Steuerbefreiung ist gerechtfertigt, wenn das Auto entweder von dem Behinderten oder für den Behinderten genutzt wird, z.B. um Besorgungen (auch) für den Behinderten zu erledigen oder diesen irgendwohin zu fahren.
Von daher ist deinem Posting erst einmal nichts zu entnehmen, was für Steuerhinterziehung sprechen würde.