Liebe/-r Experte/-in,
Hallo, ich bin verwitwet und lebe mit meinen beiden Kindern in unserem Haus. Meine Tochter 22J ist arbeitssuchend und mein Sohn 19J hat im August seine Schule beendet.
Ich selber bin seit letztem Jahr auch arbeitslos und hatte leider übersehen mein Kleingewerbe abzumelden (Internetverkauf)kann aber nachweisen das ich keinen Handel betrieben hab.
Nun hab ich einen Vorauszahlungsbescheid erhalten und dort steht eine Schätzung über Einkommen aus selbständiger Arbeit drauf, ich muss bis Dez. zahlen. Wie muss ich vorgehen? Das Gewerbe ist mittlerweile abgemeldet.
Ich muss dann auch noch den Steuerbescheid für 2008 machen. Kann ich irgendwas geltend machen in Bezug auf meine Tochter, die ich ja noch mit versorgen muss,da sie weder Kindergeld noch Halbwaisenrente erhält.Alg I oder Alg II bekommt sie auch nicht.
Vielen Dank
Gruß Sabine H.
Hallo Sabine,
wenn man nachweisen kann, dass keine Einnahmen mehr erzielt wurden, kann ein formloser Antrag an das Finanzamt auf Herabsetzung der Vorauszahlungen auf 0,00 EUR gestellt werden.
Für Kinder, für die niemand einen Anspruch auf Kindergeld, bzw. Kinderfreibatrag hat, können Unterhaltsaufwendungen geltend gemacht werden. Dazu muss die Anlage ‚Unterhalt‘ zur Einkommensteuererklärung ausgefüllt werden.
Gruß
Wolfgang
Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort.
wie weise ich denn die Unterhaltsleistungen nach?
LG Sabine
Für Kinder, für die niemand einen Anspruch auf Kindergeld,
bzw. Kinderfreibatrag hat, können Unterhaltsaufwendungen
geltend gemacht werden. Dazu muss die Anlage ‚Unterhalt‘ zur
Einkommensteuererklärung ausgefüllt werden.
Gruß
Wolfgang
Hallo Sabine,
es gibt eine sogenannte Sozialversicherungsentgeltverodnung, die man im internet findet unter:
http://bundesrecht.juris.de/svev/
Sie ist eigentlich für andere Zecke gedacht. Die im
§ 2 aufgeführten Sätze für Unterkunft und Verpflegung werden aber im allgemeinen von der Finanzverwaltung anerkannt. Es handelt sich dort um Monatsangaben. Die Beträge müssen also entsprechend der Monate mulitipliziert werden. Wenn es Probleme gibt bitte direkt mailen: [email protected]
Gruß
Wolfgang
Super, vielen Dank LG Sabine