Liebe/-r Experte/-in,
es ist geplant eine bestehende GmbH aus „Publikationsgründen“ in eine GmbH&Co.KG umwandeln (Vollhafter-Lösung).
Es stellt sich die Frage, was an zusätzlichem Buchhaltungs Aufwand entsteht. Was muss neben der GmbH Bilanz weiterhin bilanziert werden ?
Tut mir leid, GmbH Recht kenn ich gar nicht …
Nur der guten Ordnung halber. Was ist mit Vollhafterlösung gemeint?
Nur der guten Ordnung halber. Was ist mit Vollhafterlösung
gemeint?
der Komplementär haftet voll mit dem Privatvermögen.
Eine Umwandlung ohne Steuerberater würde ich nicht vorschlagen. Um eine wirklich gute Antwort zu geben müsste ich mehr wissen. Hier die Kurzfassung:
- Bilanz für die GmbH läuft weiter
- Da GmbH&Co KG auch bilanzierungspflichtig, weil Gewerbe, fällt eine weitere Bilanz an.
- Je nach Vermögensverhältnissen kann es auch sein, dass noch Sonderbilanzen erstellt werden müssen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich würde, wie Sie sagen, einen Stuerberater hinzunehmen.
Da es sich um eine Einmann-GmbH handelt, sind auch die Vermögensverhältnisse einfach gehalten.ich besitze alle Anteile an der GmbH und zukünfitgen KG.
Es stellt sich die Frage, was in der KG Bilanz enthalten ist, weil ja die bisherigen Geschäfte, so würde ich davon ausgehen,weiterhin mit der GmbH bilanziert werden.
Was wird dann in der KG gebucht ?
Was wird in der Gewerbeanmeldung dann angemeldet ? Die KG ?
eine „Umwandlung“ ist aus Kostengründen eher nicht zu empfehlen. Eine Neugründung einer GmbH & Co. KG und die bestehende GmbH als Vollhafter einzusetzen wäre ggf. günstiger.
Eine GmbH (als Hafter) hat eine Buchhaltung zu führen + Abschluss + StErkl. zu erstellen und eine evtl. neue GmbH & Co. KG auch.
somit 2 mal Kosten.
Man sollte so eine Konstellation auf ihre Wirtschaftlichkeit mit einem Steuerberater durchrechnen.
Der kann relativ einfach, mit einem Rechtsformvergleich und bestehenden Zahlen eine Richtung vorgeben.
kostet zwar auch was, aber erspart ggf. das vielfache an Zusatzkosten einer falschen Handlung.
Gruss
Haraldo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]