Steuerberater

Hallo,

woran erkenne ich einen guten Steuerberater?

Muß ein Steuerberater mir Tips geben, für meine Steuererklärung oder muß ich da selbst daraufkommen - Beispiel - ich kaufe einen PKW und überlege, ob ich es als Firmenwagen oder als Privatwagen deklarieren soll.

Gehört diese Beratung zur allgemeinen EKST-Erklärung dazu oder muß ich dafür noch extra bezahlen?

Sollte mich ein Steuerberater auf Lücken in der EKST-Erklärung aufmerksam machen (Vorsorge geht noch etwas) oder nicht?

Kann ich mit einem Steuerberater eine Art Rahmenvertrag alles inklusive (EKST, Beratung …) mit dem Betrag X abschließen?

Wie bringe ich so etwas heraus, wenn ich keinen Steuerberater kenne?
Gibt es da Vergleiche, Referenzen etc?
Wie geht man am besten vor?

Gruß

Sigenus

Hallo Sigenus, grundsätzlich sollte ein Steuerberater wirklich dazu da sein, auf Lücken aufmerksam zu machen. Oder nachzufragen, ob z. B. noch eine Brillenrechnung o. ä. existiert.
Bei der Frage, ob das Auto besser Privat oder in der Firma aufgehoben ist, sollte er Dir auf jeden Fall antworten können - besser in der Firma.
Für solche Ratschläge brauchst Du auch nichts extra zahlen. Für kurze telefonische Anfragen auch nicht.
Normalerweise haben die Berater feste Beträge, aber Sie haben auch Handlungsspielraum. Du kannst auf jeden Fall einen Betrag aushandeln, in dem alles inklusive ist.
Ich empfehle Dir, Dich im Bekanntenkreis umzuhören und ev. vorab Beratungsgespräche zu vereinbaren. Oftmals kommt es auch auf die Symphatie an. Wenn Du von einem Steuerberater enttäuscht bist oder Dir mehr versprochen hast, kannst Du versuchen den Vertrag aufzulösen, mit der Begründung, das das Vertrauensverhältnis nicht mehr existiert. Viel Glück
Pitti
P.S. In Berlin kann ich Dir einen guten empfehlen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

woran erkenne ich einen guten Steuerberater?

Hallo auch!
Also, für mich würde immer noch die Freundlichkeit eine große Rolle spielen, und dass er Dir sympathisch ist!
Ich habe selber jahrelang beim StB. gearbeitet und kann Dir sagen, dass Du von einem kompetenten StB. erwarten kannst, dass er Dich umfassend berät! Dazu gehört alles, was mit Deinem evtl. vorhandenem Betrieb, Deiner Einkommensteuer und was sonst noch anfällt, zu tun hat!
Normalerweise macht man ( wie mein Vorgänger schon schrieb ) mit dem StB. einen Vertrag, oft wird ein Pauschalbetrag monatlich festgelegt, und Du kannst mit dem StB. abstimmen, was seine Dienstleistung für Dich beinhaltet!
Anrufe und Beratungsgespräche ( solange sie nicht ausufern, das ist alles Ansichtssache! ) werden von guten!! Steuerberatern nicht extra berechnet, aber das würde ich vorher alles ansprechen, wenn die Rechnung ins Haus flattert, ist es zu spät…
Okay, hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen!??
Ich würde auch im Bekanntenkreis nachhören, ob jemanden einen guten kennt!!
Viele Grüße,
Kerstin
P.S.: TIPP noch von mir: Wenn Du ein Gewerbe hast, kannst Du zumindest die Buchhaltung auch von einer selbständigen Buchhalterin machen lassen, das ist meistens günstiger… :wink: *grins*
Den StB brauchst Du auf jeden Fall dann für die ESt und den Abschluß und sonstige Steuererklärungen…